Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Motivation und Lernen im Alter

verfasst von : Jelena S. Siebert, Laura I. Schmidt

Erschienen in: Sehbeeinträchtigung im Alter

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel behandelt grundlegende Aspekte von Lernfähigkeit und Motivation im Alter. Theoretische Perspektiven werden mit aktuellen empirischen Befunden verknüpft und Bezüge zum Anwendungsfeld der Sehbeeinträchtigungen im späten Leben werden hergestellt. Dabei werden die Verschiebung motivationaler Kräfte über die Lebensspanne und die Bedeutung motivationaler Ressourcen für den Lernerfolg herausgestellt sowie Veränderungen der Leistungs- und Lernfähigkeit und die Rolle kognitiver Reservekapazität im Alter thematisiert. Außerdem werden verschiedene Personen- und Kontextfaktoren (z. B. Selbstwirksamkeit, Vorwissen, Obsoleszenzerleben, gesellschaftliche Altersbilder) diskutiert, die die Lernmotivation und den Lernerfolg im Alter beeinflussen können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Achtziger, A., & Gollwitzer, P. M. (2010). Motivation und Volition im Handlungsverlauf. In J. Heckhausen & H. Heckhausen (Hrsg.), Motivation und Handeln (S. 309–335). Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef Achtziger, A., & Gollwitzer, P. M. (2010). Motivation und Volition im Handlungsverlauf. In J. Heckhausen & H. Heckhausen (Hrsg.), Motivation und Handeln (S. 309–335). Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Baltes, P. B., Lindenberger, U., & Staudinger, U. M. (2006). Life span theory in developmental psychology. In R. M. Lerner & W. Damon (Hrsg.), Handbook of child psychology: Theoretical models of human development (6. Aufl., S. 569–664). New York: Wiley. Baltes, P. B., Lindenberger, U., & Staudinger, U. M. (2006). Life span theory in developmental psychology. In R. M. Lerner & W. Damon (Hrsg.), Handbook of child psychology: Theoretical models of human development (6. Aufl., S. 569–664). New York: Wiley.
Zurück zum Zitat Bandura, A. (1997). Self-efficacy: The exercise of control. New York: Freeman. Bandura, A. (1997). Self-efficacy: The exercise of control. New York: Freeman.
Zurück zum Zitat Bouchard, D. R., Langlois, M.-F., Domingue, M.-E., Brown, C., LeBrum, J.-P., & Baillargeon, J.-P. (2012). Age differences in expectations and readiness regarding lifestyle modifications in individuals at high risk of diabetes. Archives of Physical Medicine and Rehabilitation, 93(6), 1059–1064. https://doi.org/10.1016/j.apmr.2011.12.028.CrossRef Bouchard, D. R., Langlois, M.-F., Domingue, M.-E., Brown, C., LeBrum, J.-P., & Baillargeon, J.-P. (2012). Age differences in expectations and readiness regarding lifestyle modifications in individuals at high risk of diabetes. Archives of Physical Medicine and Rehabilitation, 93(6), 1059–1064. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​apmr.​2011.​12.​028.CrossRef
Zurück zum Zitat Brandtstädter, J., & Wentura, D. (1994). Veränderungen der Zeit- und Zukunftsperspektive im Übergang zum höheren Erwachsenenalter: entwicklungspsychologische und differentielle Aspekte. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 26(1), 2–21. Brandtstädter, J., & Wentura, D. (1994). Veränderungen der Zeit- und Zukunftsperspektive im Übergang zum höheren Erwachsenenalter: entwicklungspsychologische und differentielle Aspekte. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 26(1), 2–21.
Zurück zum Zitat Caudroit, J., Stephan, Y., Chalabaev, A., & Le Scanff, C. (2012). Subjective age and social-cognitive determinants of physical activity in active older adults. Journal of Aging and Physical Activity, 20(4), 484–496.CrossRef Caudroit, J., Stephan, Y., Chalabaev, A., & Le Scanff, C. (2012). Subjective age and social-cognitive determinants of physical activity in active older adults. Journal of Aging and Physical Activity, 20(4), 484–496.CrossRef
Zurück zum Zitat Chalabaev, A., Emile, M., Corrion, K., Stephan, Y., Clement-Guillotin, C., Pradier, C., & d’Arripe-Longueville, F. (2013). Development and validation of the aging stereotypes and exercise scale. Journal of Aging and Physical Activity, 21(3), 319–334.CrossRef Chalabaev, A., Emile, M., Corrion, K., Stephan, Y., Clement-Guillotin, C., Pradier, C., & d’Arripe-Longueville, F. (2013). Development and validation of the aging stereotypes and exercise scale. Journal of Aging and Physical Activity, 21(3), 319–334.CrossRef
Zurück zum Zitat Claßen, K. (2012). Zur Psychologie von Technikakzeptanz im höheren Lebensalter: die Rolle von Technikgenerationen. (Dissertation). Universität Heidelberg. Heidelberg. Claßen, K. (2012). Zur Psychologie von Technikakzeptanz im höheren Lebensalter: die Rolle von Technikgenerationen. (Dissertation). Universität Heidelberg. Heidelberg.
Zurück zum Zitat Ferguson, M. (1980). The aquarian conspiracy. Los Angeles: Tarcher. Ferguson, M. (1980). The aquarian conspiracy. Los Angeles: Tarcher.
Zurück zum Zitat French, D. P., Olander, E. K., Chisholm, A., & Mc Sharry, J. (2014). Which behaviour change techniques are most effective at increasing older adults’ self-efficacy and physical activity behaviour? A systematic review. Annals of Behavioral Medicine, 48(2), 225–234. https://doi.org/10.1007/s12160-014-9593-z.CrossRef French, D. P., Olander, E. K., Chisholm, A., & Mc Sharry, J. (2014). Which behaviour change techniques are most effective at increasing older adults’ self-efficacy and physical activity behaviour? A systematic review. Annals of Behavioral Medicine, 48(2), 225–234. https://​doi.​org/​10.​1007/​s12160-014-9593-z.CrossRef
Zurück zum Zitat Friesdorf, W., & Heine, A. (Hrsg.). (2007). sentha – seniorengerechte Technik im häuslichen Alltag. Berlin/Heidelberg: Springer. Friesdorf, W., & Heine, A. (Hrsg.). (2007). sentha – seniorengerechte Technik im häuslichen Alltag. Berlin/Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Gerstorf, D., Ram, N., Lindenberger, U., & Smith, J. (2013). Age and time-to-death trajectories of change in indicators of cognitive, sensory, physical, health, social, and self-related functions. Developmental Psychology, 49(10), 1805–1821. https://doi.org/10.1037/a0031340.CrossRef Gerstorf, D., Ram, N., Lindenberger, U., & Smith, J. (2013). Age and time-to-death trajectories of change in indicators of cognitive, sensory, physical, health, social, and self-related functions. Developmental Psychology, 49(10), 1805–1821. https://​doi.​org/​10.​1037/​a0031340.CrossRef
Zurück zum Zitat Hank, K., Schulz-Nieswandt, F., Wagner, M., & Zank, S. (Hrsg.). (2019). Alternsforschung: Handbuch für Wissenschaft und Praxis (1. Aufl.). Baden-Baden: Nomos. Hank, K., Schulz-Nieswandt, F., Wagner, M., & Zank, S. (Hrsg.). (2019). Alternsforschung: Handbuch für Wissenschaft und Praxis (1. Aufl.). Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Heckhausen, J., & Heckhausen, H. (2010). Motivation und Handeln (4., überarb. u. erw. Aufl.). Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef Heckhausen, J., & Heckhausen, H. (2010). Motivation und Handeln (4., überarb. u. erw. Aufl.). Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Hess, T. M. (2006). Attitudes toward aging and their effects on behaviour. In J. E. Birren & K. W. Schaie (Hrsg.), Handbook of the psychology of aging (2. Aufl., S. 379–406). San Diego: Academic Press.CrossRef Hess, T. M. (2006). Attitudes toward aging and their effects on behaviour. In J. E. Birren & K. W. Schaie (Hrsg.), Handbook of the psychology of aging (2. Aufl., S. 379–406). San Diego: Academic Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Kaspar, R., Becker, S., & Mollenkopf, H. (2002). Technik im Alltag von Senioren. Arbeitsbericht zu vertiefenden Auswertungen der sentha-Repräsentativerhebung. Heidelberg: Deutsches Zentrum für Alternsforschung (DZFA). Kaspar, R., Becker, S., & Mollenkopf, H. (2002). Technik im Alltag von Senioren. Arbeitsbericht zu vertiefenden Auswertungen der sentha-Repräsentativerhebung. Heidelberg: Deutsches Zentrum für Alternsforschung (DZFA).
Zurück zum Zitat Kornadt, A. E., & Rothermund, K. (2015). Views on aging: Domain-specific approaches and implications for developmental regulation. In M. Diehl & H.-W. Wahl (Hrsg.), Annual Review of Gerontology and Geriatrics: Vol. 35. Research on subjective aging: New developments and future directions (Bd. 35, S. 121–144). New York: Springer Publishing. Kornadt, A. E., & Rothermund, K. (2015). Views on aging: Domain-specific approaches and implications for developmental regulation. In M. Diehl & H.-W. Wahl (Hrsg.), Annual Review of Gerontology and Geriatrics: Vol. 35. Research on subjective aging: New developments and future directions (Bd. 35, S. 121–144). New York: Springer Publishing.
Zurück zum Zitat Salthouse, T. A. (1996). The processing-speed theory of adult age differences in cognition. Psychological Review, 103, 403–428.CrossRef Salthouse, T. A. (1996). The processing-speed theory of adult age differences in cognition. Psychological Review, 103, 403–428.CrossRef
Zurück zum Zitat Schaie, K. W. (2005). Developmental influences on adult intelligence: The Seattle Longitudinal Study. New York: Oxford University Press.CrossRef Schaie, K. W. (2005). Developmental influences on adult intelligence: The Seattle Longitudinal Study. New York: Oxford University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Schmidt, L. I. (2015). Technikhandhabung im höheren Alter aus psychologischer Perspektive: eine quasiexperimentelle Studie zur Rolle von kognitiver Leistungsfähigkeit, Technikeinstellung und Technikerfahrung. (Dissertation). Heidelberg: Universität Heidelberg. Schmidt, L. I. (2015). Technikhandhabung im höheren Alter aus psychologischer Perspektive: eine quasiexperimentelle Studie zur Rolle von kognitiver Leistungsfähigkeit, Technikeinstellung und Technikerfahrung. (Dissertation). Heidelberg: Universität Heidelberg.
Zurück zum Zitat Schwarzer, R. (1994). Optimistische Kompetenzerwartung: zur Erfassung einer personellen Bewältigungsressource. Diagnostica, 40(2), 105–123. Schwarzer, R. (1994). Optimistische Kompetenzerwartung: zur Erfassung einer personellen Bewältigungsressource. Diagnostica, 40(2), 105–123.
Zurück zum Zitat Siebert, J. S., Wahl, H. W., & Schröder, J. (2018b). The role of attitude toward own aging for fluid and crystallized functioning: 12-year evidence from the ILSE study. Journals of Gerontology, Series B: Psychological Sciences and Social Sciences, 73(5), 836–845. https://doi.org/10.1093/geronb/gbw050.CrossRef Siebert, J. S., Wahl, H. W., & Schröder, J. (2018b). The role of attitude toward own aging for fluid and crystallized functioning: 12-year evidence from the ILSE study. Journals of Gerontology, Series B: Psychological Sciences and Social Sciences, 73(5), 836–845. https://​doi.​org/​10.​1093/​geronb/​gbw050.CrossRef
Zurück zum Zitat Thomae, H. (1970). Theory of aging and cognitive theory of personality. Human Development, 13(1), 1–16.CrossRef Thomae, H. (1970). Theory of aging and cognitive theory of personality. Human Development, 13(1), 1–16.CrossRef
Zurück zum Zitat Warner, L. M., Ziegelmann, J. P., Schüz, B., Wurm, S., & Schwarzer, R. (2011). Synergistic effect of social support and self-efficacy on physical exercise in older adults. Journal of Aging and Physical Activity, 19(3), 249–261.CrossRef Warner, L. M., Ziegelmann, J. P., Schüz, B., Wurm, S., & Schwarzer, R. (2011). Synergistic effect of social support and self-efficacy on physical exercise in older adults. Journal of Aging and Physical Activity, 19(3), 249–261.CrossRef
Zurück zum Zitat Williams, S. L., & French, D. P. (2011). What are the most effective intervention techniques for changing physical activity, self-efficacy and physical activity behaviour – And are they the same? Health Education Research, 26(2), 308–322. https://doi.org/10.1093/her/cyr005. Williams, S. L., & French, D. P. (2011). What are the most effective intervention techniques for changing physical activity, self-efficacy and physical activity behaviour – And are they the same? Health Education Research, 26(2), 308–322. https://​doi.​org/​10.​1093/​her/​cyr005.
Metadaten
Titel
Motivation und Lernen im Alter
verfasst von
Jelena S. Siebert
Laura I. Schmidt
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32302-8_4