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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Motorbremse in Nutzfahrzeugen mittels Schieberolle

verfasst von : Justus Himstedt, Patrick Altherr, Sascha Naujoks, Simon Schneider

Erschienen in: Ladungswechsel und Emissionierung 2018

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

MAHLE hat ein schaltbares Ventilbetätigungssystem für Nutzfahrzeuge in der Ausführung einer verschiebbaren Rolle des Nockenfolgers entwickelt.
Die Erprobungsergebnisse auf dem Zylinderkopfprüfstand als auch im Vollmotor bestätigen die sichere Funktion und Robustheit des Systems für den kritischen Anwendungsfall der Motorbremsfunktion.
Die Simulationen anhand eines abgeglichenen 1D-Modells zeigen, über welche Ansätze die Bauteiltemperaturen und Belastungen unter Beibehaltung der Bremsleistung in gewünschter Richtung beeinflusst werden können.
Die Integration des Systems in den Referenzmotor gelang ohne zusätzlichen Bauraumbedarf und bietet damit eine flexible Basis für weitere innermotorische Optimierungen, welche im Hinblick auf zukünftige gesetzgeberische Vorgaben notwendig werden.

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Literatur
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Zurück zum Zitat Himstedt, J., Altherr, P., Ihne, T., Schneider, S.: Variable valve actuation in commercial engines using a lift switching rocker arm. In: MTZ Heavy Duty On- and Off- Highway Conference (2017) Himstedt, J., Altherr, P., Ihne, T., Schneider, S.: Variable valve actuation in commercial engines using a lift switching rocker arm. In: MTZ Heavy Duty On- and Off- Highway Conference (2017)
Metadaten
Titel
Motorbremse in Nutzfahrzeugen mittels Schieberolle
verfasst von
Justus Himstedt
Patrick Altherr
Sascha Naujoks
Simon Schneider
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24984-7_17

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