2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Motormechanik
verfasst von : Rainer Lach, Dr., F. Wunderlich, Dipl.-Ing., L. Bartsch, Dipl.-Ing., Wolfgang Schöffmann, Dr., Helfried Sorger, Dr., Franz Zieher, Dipl.-Ing., Michael Howlett, Heinz Petutschnig, Dipl.-Ing., Martin Scheidt, Dr., Ch. Brands, Dr., M. Lang, J. Kuhl, Dr., M. Günther, M. Medicke, C. Vogler, René Nast, Detlev Richter, Roland Baar
Erschienen in: Internationaler Motorenkongress 2015
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die Grundmotormechanik eines Verbrennungsmotors und deren optimierte Auslegung haben einen signifikanten Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen eines Motors. Neben Maßnahmen zur Reibungsreduzierung des Verbrennungsmotors durch Down-Sizing unter Verwendung von Motoren mit kleinerem Hubraum oder geringerer Zylinderzahl in Verbindung mit höherer spezifischer Leistung kommen nunmehr effiziente Strategien zur transienten Motorbetriebspunktverlagerung zum Einsatz. Eine Vielzahl der zuvor genannten Maßnahmen stellt besondere Anforderungen an die Systemintegration des Verbrennungsmotors. Besondere Bedeutung kommt dem Antriebsstrang zu, da oftmals Sekundärmaßnahmen zur verbesserten Schwingungsisolierung erforderlich werden. Im Rahmen dieser Publikation sollen einige dieser Maßnahmen anhand von technischen Beispielen vorgestellt werden und ihr Potential zur Kraftstoffverbrauchsminderung sowie mit Hinblick auf heutige und zukünftige Abgasemissionsanforderungen analysiert und evaluiert werden.