Skip to main content

1999 | OriginalPaper | Buchkapitel

Multikulturalismus

verfasst von : Sylvia Supper

Erschienen in: Minderheiten und Identität in einer multikulturellen Gesellschaft

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Um den hier verwendeten Kulturbegriff zu erläutern sei zunächst die Definition Max Webers zitiert, Kultur sei „ein vom Standpunkt des Menschen aus mit Sinn und Bedeutung bedachter Weltausschnitt“ (Weber 1986, zit. nach Hettlage 1996, S.165) Kultur ist ein schöpferischer vorgang symbolischer Wirklichkeitskonstruktion, der die empirische Realität mit einbindet, gleichzeitig aber auch Grenzen zieht und andere Sinn- und Wirklichkeitskonstruktionen, ausschließt, Dieser Kulturbegriff geht Davon aus, Daß trotz bestehender Differenzierungen, eine Gemeinsamkeit zwischen Menschen einer Kultur besteht und diese Gemeinsamkeit als Kulutrerve von Generation zu generation weitergegeben wird. „Diese Einheit zeigt sich als Verständigungs-, Organisations-, Geltungs- und Verweisungszusammenhang, also an der Gemeinsamkeit von Sprachem Recht, Abstammung, Geschichte, Regelungssystemen und (letzten) Sinndeutungen.“ (Hettlage 1996, S.166)

Metadaten
Titel
Multikulturalismus
verfasst von
Sylvia Supper
Copyright-Jahr
1999
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-08763-2_3

Premium Partner