Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Multimediales Lernen in öffentlichen Bildungseinrichtungen am Beispiel von Museen und Ausstellungen

verfasst von : Stephan Schwan, Doris Lewalter

Erschienen in: Handbuch Bildungstechnologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Multimediale Präsentationen sind wichtige Formen der Informationsvermittlung in öffentlichen Bildungseinrichtungen und Bildungsangeboten. Sie umfassen eine Vielfalt von medialen Darstellungsformaten und Funktionen. Am Beispiel von Museen und Ausstellungen werden die wesentlichen Merkmale non-formaler und informeller Lernumgebungen beschrieben und deren Konsequenzen für eine Reihe multimedialer Gestaltungs- und Lernprinzipien diskutiert. Es zeigt sich, dass sich die in Laborstudien entwickelten und bislang vorwiegend in formalen Lernsettings validierten Multimedia-Prinzipien nicht einfach auf Museen und Ausstellungen übertragen lassen. Dafür sind konzeptuelle Differenzierungen und Erweiterungen erforderlich.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Allen, S. (2004). Designs for learning: Studying science museum exhibits that do more than entertain. Science Education, 88, 17–33.CrossRef Allen, S. (2004). Designs for learning: Studying science museum exhibits that do more than entertain. Science Education, 88, 17–33.CrossRef
Zurück zum Zitat Ayres, P., & Sweller, J. (2015). The split-attention principle in multimedia learning. In R. E. Mayer (Hrsg.), The Cambridge handbook of multimedia learning (2. Aufl., S. 206–226). Cambridge: Cambridge University Press. Ayres, P., & Sweller, J. (2015). The split-attention principle in multimedia learning. In R. E. Mayer (Hrsg.), The Cambridge handbook of multimedia learning (2. Aufl., S. 206–226). Cambridge: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Bitgood, S. (2010). An analysis of visitor circulation: Movement patterns and the general value principle. Curator, 49, 463–475.CrossRef Bitgood, S. (2010). An analysis of visitor circulation: Movement patterns and the general value principle. Curator, 49, 463–475.CrossRef
Zurück zum Zitat Butcher, K. R. (2015). The multimedia principle. In R. E. Mayer (Hrsg.), The Cambridge handbook of multimedia learning (2. Aufl., S. 174–205). Cambridge: Cambridge University Press. Butcher, K. R. (2015). The multimedia principle. In R. E. Mayer (Hrsg.), The Cambridge handbook of multimedia learning (2. Aufl., S. 174–205). Cambridge: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Chandler, P., & Sweller, J. (1991). Cognitive theory and the format of instruction. Cognition and Instruction, 8, 293–332.CrossRef Chandler, P., & Sweller, J. (1991). Cognitive theory and the format of instruction. Cognition and Instruction, 8, 293–332.CrossRef
Zurück zum Zitat Falk, J. H. (2009). Identity and the museum visitor experience. Walnut Creek: Left Coast Press. Falk, J. H. (2009). Identity and the museum visitor experience. Walnut Creek: Left Coast Press.
Zurück zum Zitat Falk, J. H., & Dierking, L. D. (2002). Lessons without limit. How free-choice learning is transforming education. Walnut Creek: Altamira Press. Falk, J. H., & Dierking, L. D. (2002). Lessons without limit. How free-choice learning is transforming education. Walnut Creek: Altamira Press.
Zurück zum Zitat Falk, J., Moussouri, T., & Coulson, D. (1998). The effect of visitors’ agenda on museum learning. Curator, 41, 107–120.CrossRef Falk, J., Moussouri, T., & Coulson, D. (1998). The effect of visitors’ agenda on museum learning. Curator, 41, 107–120.CrossRef
Zurück zum Zitat Glaser, M., & Schwan, S. (2015). Explaining pictures: How verbal cues influence processing of pictorial learning material. Journal of Educational Psychology, 107, 1006–1018.CrossRef Glaser, M., & Schwan, S. (2015). Explaining pictures: How verbal cues influence processing of pictorial learning material. Journal of Educational Psychology, 107, 1006–1018.CrossRef
Zurück zum Zitat Grüninger, R., Specht, I., Lewalter, D., & Schnotz, W. (2014). Fragile knowledge and conflicting evidence: What effects do contiguity and personal characteristics of museum visitors have on their processing depth? European Journal of Psychology of Education, 29(2), 1–24.CrossRef Grüninger, R., Specht, I., Lewalter, D., & Schnotz, W. (2014). Fragile knowledge and conflicting evidence: What effects do contiguity and personal characteristics of museum visitors have on their processing depth? European Journal of Psychology of Education, 29(2), 1–24.CrossRef
Zurück zum Zitat Gutwill, J. P., & Allen, S. (2010). Facilitating family group inquiry at science museum exhibits. Science Education, 94, 710–742.CrossRef Gutwill, J. P., & Allen, S. (2010). Facilitating family group inquiry at science museum exhibits. Science Education, 94, 710–742.CrossRef
Zurück zum Zitat Hooper-Greenhill, E. (2007). Museums and education: Purpose, pedagogy, performance. New York: Routledge.CrossRef Hooper-Greenhill, E. (2007). Museums and education: Purpose, pedagogy, performance. New York: Routledge.CrossRef
Zurück zum Zitat Low, R., & Sweller, J. (2015). The modality principle in multimedia learning. In R. E. Mayer (Hrsg.), The Cambridge handbook of multimedia learning (2. Aufl., S. 227–246). Cambridge: Cambridge University Press. Low, R., & Sweller, J. (2015). The modality principle in multimedia learning. In R. E. Mayer (Hrsg.), The Cambridge handbook of multimedia learning (2. Aufl., S. 227–246). Cambridge: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Mayer, R. E. (2001). Multimedia learning. Cambridge, MA: Cambridge University Press.CrossRef Mayer, R. E. (2001). Multimedia learning. Cambridge, MA: Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Mayer, R. E. (2015a). The Cambridge handbook of multimedia learning (2. Aufl.). Cambridge: Cambridge University Press. Mayer, R. E. (2015a). The Cambridge handbook of multimedia learning (2. Aufl.). Cambridge: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Mayer, R. E. (Hrsg.). (2015b). Principles based on social cues in multimedia learning: Personalization, voice, image, and embodiment principles. In The Cambridge handbook of multimedia learning (2. Aufl., S. 345–368). Cambridge: Cambridge University Press. Mayer, R. E. (Hrsg.). (2015b). Principles based on social cues in multimedia learning: Personalization, voice, image, and embodiment principles. In The Cambridge handbook of multimedia learning (2. Aufl., S. 345–368). Cambridge: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Mayer, R. E., & Fiorella, L. (2015). Principles for reducing extraneous processing in multimedia learning: Coherence, signaling, redundancy, spatial contiguity, and temporal contiguity principles. In R. E. Mayer (Hrsg.), The Cambridge handbook of multimedia learning (2. Aufl., S. 279–315). Cambridge: Cambridge University Press. Mayer, R. E., & Fiorella, L. (2015). Principles for reducing extraneous processing in multimedia learning: Coherence, signaling, redundancy, spatial contiguity, and temporal contiguity principles. In R. E. Mayer (Hrsg.), The Cambridge handbook of multimedia learning (2. Aufl., S. 279–315). Cambridge: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Moreno, R., & Mayer, R. (2007). Interactive multimodal learning environments. Educational Psychology Review, 19, 309–326.CrossRef Moreno, R., & Mayer, R. (2007). Interactive multimodal learning environments. Educational Psychology Review, 19, 309–326.CrossRef
Zurück zum Zitat Peponis, J., Dalton, R. C., Wineman, J., & Dalton, N. (2004). Measuring the effects of layout upon visitors’ spatial behaviors in open plan exhibition settings. Environment and Planning B: Planning and Design, 31, 453–473.CrossRef Peponis, J., Dalton, R. C., Wineman, J., & Dalton, N. (2004). Measuring the effects of layout upon visitors’ spatial behaviors in open plan exhibition settings. Environment and Planning B: Planning and Design, 31, 453–473.CrossRef
Zurück zum Zitat Phelan, S., Bauer, J., & Lewalter, D. (2018). Visitor motivation: Development of a short scale for comparison across sites. Museum Management and Curatorship, 33(1), 25–41.CrossRef Phelan, S., Bauer, J., & Lewalter, D. (2018). Visitor motivation: Development of a short scale for comparison across sites. Museum Management and Curatorship, 33(1), 25–41.CrossRef
Zurück zum Zitat Rey, G. D. (2012). A review of research and a meta-analysis of the seductive detail effect. Educational Research Review, 7, 216–237.CrossRef Rey, G. D. (2012). A review of research and a meta-analysis of the seductive detail effect. Educational Research Review, 7, 216–237.CrossRef
Zurück zum Zitat Rounds, J. (2004). Strategies for the curiosity-driven museum visitor. Curator: The Museum Journal, 47, 389–412.CrossRef Rounds, J. (2004). Strategies for the curiosity-driven museum visitor. Curator: The Museum Journal, 47, 389–412.CrossRef
Zurück zum Zitat Scheiter, K. (2015). The learner control principle in multimedia learning. In R. E. Mayer (Hrsg.), The Cambridge handbook of multimedia learning (2. Aufl., S. 487–512). Cambridge: Cambridge University Press. Scheiter, K. (2015). The learner control principle in multimedia learning. In R. E. Mayer (Hrsg.), The Cambridge handbook of multimedia learning (2. Aufl., S. 487–512). Cambridge: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Schwan, S., Zahn, C., Wessel, D., Huff, M., Herrmann, N., & Reussner, E. (2008). Lernen in Museen und Ausstellungen – die Rolle digitaler Medien. Unterrichtswissenschaft, 36, 117–135. Schwan, S., Zahn, C., Wessel, D., Huff, M., Herrmann, N., & Reussner, E. (2008). Lernen in Museen und Ausstellungen – die Rolle digitaler Medien. Unterrichtswissenschaft, 36, 117–135.
Zurück zum Zitat Schwan, S., Grajal, A., & Lewalter, D. (2014). Understanding and engagement in places of science experience: Science museums, science centers, zoos, and aquariums. Educational Psychologist, 49, 70–85.CrossRef Schwan, S., Grajal, A., & Lewalter, D. (2014). Understanding and engagement in places of science experience: Science museums, science centers, zoos, and aquariums. Educational Psychologist, 49, 70–85.CrossRef
Zurück zum Zitat Schwan, S., Bauer, D., Kampschulte, L., & Hampp, C. (2017). Representation equals presentation? Photographs of objects receive less attention and are less well remembered that real objects. Journal of Media Psychology, 29, 176–187.CrossRef Schwan, S., Bauer, D., Kampschulte, L., & Hampp, C. (2017). Representation equals presentation? Photographs of objects receive less attention and are less well remembered that real objects. Journal of Media Psychology, 29, 176–187.CrossRef
Zurück zum Zitat Schwan, S., Dreger, F., & Dutz, S. (2018). Multimedia in the wild: Testing the validity of multimedia learning principles in an art exhibition. Learning and Instruction, 55, 148–157.CrossRef Schwan, S., Dreger, F., & Dutz, S. (2018). Multimedia in the wild: Testing the validity of multimedia learning principles in an art exhibition. Learning and Instruction, 55, 148–157.CrossRef
Zurück zum Zitat Serrell, B. (1998). Paying attention: Visitors and museum exhibitions. Washington, DC: American Association of Museums. Serrell, B. (1998). Paying attention: Visitors and museum exhibitions. Washington, DC: American Association of Museums.
Zurück zum Zitat Töpper, J., Glaser, M., & Schwan, S. (2014). Extending social cue based principles of multimedia learning beyond their immediate effects. Learning and Instruction, 29, 10–20.CrossRef Töpper, J., Glaser, M., & Schwan, S. (2014). Extending social cue based principles of multimedia learning beyond their immediate effects. Learning and Instruction, 29, 10–20.CrossRef
Metadaten
Titel
Multimediales Lernen in öffentlichen Bildungseinrichtungen am Beispiel von Museen und Ausstellungen
verfasst von
Stephan Schwan
Doris Lewalter
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54368-9_57