Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

17. Musikmoderation

verfasst von : Arnd Richter

Erschienen in: Musikjournalismus

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Anschluss an einen historischen Rückblick werden die Anforderungen an eine zielgruppengerechte Moderation von Musiksendungen dargestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Josef Eckhardt, Klassische Musik und das Kulturradio – Stand der Forschung. Arbeitspapiere des Instituts für Rundfunkökonomie an der Universität zu Köln, Heft 166, 3/2003 (Köln: 2003), S. 16.
 
2
Vgl. Arnd Richter, Ja, wo laufen sie denn? Das Kulturradio und sein Publikum – Bilanz einer hausgemachten Krise, in: Ruth Blaes/Arnd Richter/Michel Schmidt (Hg.), Zukunftsmusik für Kulturwellen. Neue Perspektiven der Kulturvermittlung im Hörfunk (Berlin: Vistas 2002), S. 13 ff.
 
3
Gerhard Schulze, Die Erlebnisgesellschaft: Kultursoziologie der Gegenwart (Frankfurt a.M./New York: Campus, 2. Aufl. 2005), S. 288.
 
4
Ekkehardt Oehmichen, Nutzertypologien – Zur Struktur des Kulturradiopublikums und die Intensität seiner Zuwendung zum Radio; in: Ruth Blaes/Arnd Richter/Michel Schmidt (Hg.), Zukunftsmusik für Kulturwellen. Neue Perspektiven der Kulturvermittlung im Hörfunk (Berlin: Vistas 2002), S. 34.
 
5
Ausführlich erläutert wird die MedienNutzerTypologie in Abschn. 1.​3.
 
6
Harro Zimmermann / Konsens der Erschöpften – Radio-Kultur in Deutschland, in: Stefan Müller-Doohm/Klaus Neumann-Braun (Hg.), Kulturinszenierungen (Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1995), S. 224.
 
7
Ulrike Ries-Augustin, Marketingkonzepte fürs Kulturradio, in: Ruth Blaes/Arnd Richter/Michel Schmidt (Hg.), Zukunftsmusik für Kulturwellen. Neue Perspektiven der Kulturvermittlung im Hörfunk (Berlin: Vistas 2002), S. 140.
 
8
Inge Hermann/Reinhard Krol/Gabi Bauer, Das Moderationshandbuch. Souverän vor Mikro und Kamera (mit CD), (Tübingen/Basel: Francke 2002), S. 11.
 
9
Patrick Lynen, Das wundervolle Radiobuch (Baden-Baden: Nomos, 4. Aufl. 2015), S. 167.
 
10
Sina Peschke, Willig – Nackig – Motiviert, in: Ursula Wienken (Hg.), Radiomoderatoren und ihre Erfolgskonzepte – Von den Besten lernen (München: Reinhard Fischer 2004) (Schriftenreihe Deutsche Hörfunkakademie 3), S. 21.
 
11
Rob Green, Der Rob Green’sche Weg; in: Ursula Wienken (Hg.), Radiomoderatoren und ihre Erfolgskonzepte – Von den Besten lernen (München: Reinhard Fischer 2004) (Schriftenreihe Deutsche Hörfunkakademie 3), S. 57.
 
12
Patrick Lynen, Das wundervolle Radiobuch (Baden-Baden: Nomos, 4. Aufl. 2015), S. 26.
 
13
Patrick Lynen, Das wundervolle Radiobuch (Baden-Baden: Nomos, 4. Aufl. 2015), S. 16.
 
14
Lars Peters, Von Welle zu Welle. Umschalten beim Radiohören (Schriftenreihe der Niedersächsischen Landesmedienanstalt 16, Berlin: Vistas 2003), S. 63.
 
15
Wilhelm Matejka, Zukunft der Musikmoderation; in: Ruth Blaes/Arnd Richter/Michel Schmidt (Hg.), Zukunftsmusik für Kulturwellen. Neue Perspektiven der Kulturvermittlung im Hörfunk (Berlin: Vistas 2002), S. 105.
 
16
Patrick Lynen, Das wundervolle Radiobuch (Baden-Baden: Nomos, 4. Aufl. 2015), S. 68.
 
17
Arno Müller, Radio – Es gibt nichts Schöneres, in: Ursula Wienken (Hg.), Radiomoderatoren und ihre Erfolgskonzepte – Von den Besten lernen (München: Reinhard Fischer 2004) (Schriftenreihe Deutsche Hörfunkakademie 3), S. 50.
 
18
Gerhard Schulze, Die Erlebnisgesellschaft (Frankfurt/New York: Campus Verlag 2005), S. 288.
 
19
Patrick Lynen, Das wundervolle Radiobuch (Baden-Baden: Nomos, 4. Aufl. 2015), S. 25.
 
20
WDR, 2020: MA 2020 Audio II Detailbericht WDR 3 – Nutzung und Publikum; WDR-Medienforschung; Juli 2020.
 
21
Patrick Lynen, Das wundervolle Radiobuch (Baden-Baden: Nomos, 4. Aufl. 2015), S. 19.
 
22
Patrick Lynen, Das wundervolle Radiobuch (Baden-Baden: Nomos, 4. Aufl. 2015), S. 157.
 
23
Monique van Schijndel, In guter Gesellschaft, in: Ursula Wienken (Hg.), Radiomoderatoren und ihre Erfolgskonzepte – Von den Besten lernen (München: Reinhard Fischer 2004) (Schriftenreihe Deutsche Hörfunkakademie 3), S. 113.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Lynen, Patrick, Das wundervolle Radiobuch. Moderne Moderation im Radio – Persönlichkeit, Kommunikation, Motivation (Baden-Baden: Nomos, 4. Aufl. 2015). Lynen, Patrick, Das wundervolle Radiobuch. Moderne Moderation im Radio – Persönlichkeit, Kommunikation, Motivation (Baden-Baden: Nomos, 4. Aufl. 2015).
Zurück zum Zitat Blaes, Ruth /Arnd Richter/Michel Schmidt (Hg.), Zukunftsmusik für Kulturwellen. Neue Perspektiven der Kulturvermittlung im Hörfunk (Berlin: Vistas 2002). Blaes, Ruth /Arnd Richter/Michel Schmidt (Hg.), Zukunftsmusik für Kulturwellen. Neue Perspektiven der Kulturvermittlung im Hörfunk (Berlin: Vistas 2002).
Zurück zum Zitat Hermann, Inge/Reinhard Krol/Gabi Bauer: Das Moderationshandbuch. Souverän vor Mikro und Kamera (mit CD) (Tübingen/Basel: Francke 2002). Hermann, Inge/Reinhard Krol/Gabi Bauer: Das Moderationshandbuch. Souverän vor Mikro und Kamera (mit CD) (Tübingen/Basel: Francke 2002).
Zurück zum Zitat Ursula Wienken (Hg.) (2004), Radiomoderatoren und ihre Erfolgskonzepte – Von den Besten lernen (München: Reinhard Fischer 2004 (Schriftenreihe Deutsche Hörfunkakademie 3). Ursula Wienken (Hg.) (2004), Radiomoderatoren und ihre Erfolgskonzepte – Von den Besten lernen (München: Reinhard Fischer 2004 (Schriftenreihe Deutsche Hörfunkakademie 3).
Zurück zum Zitat Literatur zu „Radiosprache / Sprechen und Moderieren“ siehe „Weiterführende Literatur“ in Kap. 11. Literatur zu „Radiosprache / Sprechen und Moderieren“ siehe „Weiterführende Literatur“ in Kap. 11.
Metadaten
Titel
Musikmoderation
verfasst von
Arnd Richter
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32476-6_17