Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Nach der Krise ist vor der Krise: Handlungsfähigkeit als Ziel der internen Krisenkommunikation

verfasst von : Prof. Dr. Ulrike Buchholz, Prof. Dr. Susanne Knorre

Erschienen in: Interne Unternehmenskommunikation in resilienten Organisationen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die klassische Krisenkommunikation ist nach wie vor von der externen Kommunikation, vor allem von der Medienarbeit, dominiert. In Anbetracht des ungewohnt großen Medieninteresses findet sich die interne Kommunikation in den typischen Krisenplänen und –stäben nur mit einer nachrangigen Priorität wieder. Das ist in der akuten Krisenphase noch nachvollziehbar, spätestens in der Krisenbewältigung im Sinne eines strategischen Lernprozesses spielt die interne Kommunikation die entscheidende Rolle. Überhaupt wird in Anbetracht einer stärkeren Krisenanfälligkeit das Konzept der Krisenkommunikation einer Revision zu unterziehen sein. Das Ziel der durchgehenden Handlungsfähigkeit von Personen und Organisationen, die sich vor allem auf flexibles Entscheiden und Improvisationsfähigkeit stützt, ersetzt darin das traditionelle Verständnis der vorausschauenden Krisenprävention und des akuten plandeterminierten Top-down-Krisenmanagements.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Nach der Krise ist vor der Krise: Handlungsfähigkeit als Ziel der internen Krisenkommunikation
verfasst von
Prof. Dr. Ulrike Buchholz
Prof. Dr. Susanne Knorre
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-30724-9_6