Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Nachhaltige Unternehmensführung im Zeitalter der Digitalisierung – neue Corporate Governance

verfasst von : Stefan Vieweg

Erschienen in: Integrierte nachhaltige Unternehmensführung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Herausforderung an eine nachhaltige Unternehmensführung im digitalen Zeitalter wird anhand vielfältiger Beispiele abgeleitet. Durch die Beschleunigung der Entscheidungsprozesse wächst die strategische Lücke, denn eine hoher Wahrnehmungsschwelle engt den unternehmerischen Handlungsspielraum stark ein. Ferner kann die Digitalisierung dazu führen, dass die Grenzen von Legitimität und Legalität verschwimmen, vielfältige Compliance-Verstöße sind ohne einen stabilen „moralische Kompass“ wahrscheinlicher, wie sie im Compliance on Board Index und dem Compliance-Radar bereits sichtbar werden. Zur nachhaltigen Unternehmensführung wird das Konzept von Transparenz, Fehlerkultur und Offenheit – kurz „Candorship“ – erläutert, welches in „lean-agilen“ Organisationsformen grundsätzlich umsetzbar scheint. Der Beitrag erläutert, wie dieses Candorship-Prinzip durch eine lean-agile Ausrichtung schnelles Lernen und Anpassungen durch dezentrale, operative Entscheidungskompetenz innerhalb eigenverantwortlicher agiler Teams einerseits, und ein dienenden Führungsverständnis auf Managementebene („Servant Leadership“) andererseits realisiert werden kann. Am Beispiel des weltweit führenden Ansatzes „Scaled Agile Frameworks“ (SAFe®), einem ganzheitlichen, offenen Rahmenwerk aus aufeinander abgestimmter Grundwerte, Prinzipien und Best Practices, wird das Potenzial konkretisiert: Dieser holistische Ansatz bietet bei konsequenter Umsetzung die notwendige Authentizität, Offenheit und Fehlerkultur, die Candorship ermöglicht. Die strategische Lücke kann so verringert und nachhaltige Handlungsoptionen erschlossen werden. Unter gleichzeitiger Stärkung des „moralischen Kompasses“ kann so nachhaltige Unternehmensführung im digitalen Zeitalter gesichert werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ariely D (2012) The honest truth about dishonesty. HarperCollins, New York Ariely D (2012) The honest truth about dishonesty. HarperCollins, New York
Zurück zum Zitat Greenleaf RK (1991) The servant as leader Erstausgabe. Center for Applied Studies, Cambridge, MA, 1970 Greenleaf RK (1991) The servant as leader Erstausgabe. Center for Applied Studies, Cambridge, MA, 1970
Zurück zum Zitat Hardin G (1968) The tragedy of commons. Science 168:1243–1248 Hardin G (1968) The tragedy of commons. Science 168:1243–1248
Zurück zum Zitat Kotter JP, Cohen DS (2002) The heart of change: real life stories of how people change their organizations. Harvard Business Review Press, Boston Kotter JP, Cohen DS (2002) The heart of change: real life stories of how people change their organizations. Harvard Business Review Press, Boston
Zurück zum Zitat Porter ME (2008) The five competitive forces that shape strategy. Harv Bus Rev 86(1):78–93 Porter ME (2008) The five competitive forces that shape strategy. Harv Bus Rev 86(1):78–93
Zurück zum Zitat Trompenaars F, Woolliam P (2002) A new framework for managing change across cultures. J Change Manag 3(4):361CrossRef Trompenaars F, Woolliam P (2002) A new framework for managing change across cultures. J Change Manag 3(4):361CrossRef
Zurück zum Zitat Vieweg S (2018a) Informationsgestützte nachhaltige Unternehmensführung in disruptiven Zeiten. In: Vieweg S, Müller-Wiegand M, Meisner H (Hrsg) Nachhaltige Unternehmensführung in der Digitalisierung. Erich Schmidt, Berlin, S 123–140 Vieweg S (2018a) Informationsgestützte nachhaltige Unternehmensführung in disruptiven Zeiten. In: Vieweg S, Müller-Wiegand M, Meisner H (Hrsg) Nachhaltige Unternehmensführung in der Digitalisierung. Erich Schmidt, Berlin, S 123–140
Zurück zum Zitat Vieweg S (2018c) Streamlining von Supportfunktionen vor dem Hintergrund der Digitalisierung – Aufbau von Shared Service Centern und Business Process Outsourcing. In: Pfannstiel MA, Steinhoff PF-J (Hrsg) Der Enterprise Transformation Cycle, Theorie, Anwendung, Praxis. Springer Gabler, Wiesbaden, S 273–294CrossRef Vieweg S (2018c) Streamlining von Supportfunktionen vor dem Hintergrund der Digitalisierung – Aufbau von Shared Service Centern und Business Process Outsourcing. In: Pfannstiel MA, Steinhoff PF-J (Hrsg) Der Enterprise Transformation Cycle, Theorie, Anwendung, Praxis. Springer Gabler, Wiesbaden, S 273–294CrossRef
Zurück zum Zitat Vieweg S (2019) Nachhaltige und effiziente Unternehmensführung durch „Candorship“ und „Lean-Agile“ Organisationsausrichtung. In: Müller-Wiegand M, Groß M (Hrsg) Zukunftsfähige Unternehmensführung. Springer Gabler, Wiesbaden (im Druck) Vieweg S (2019) Nachhaltige und effiziente Unternehmensführung durch „Candorship“ und „Lean-Agile“ Organisationsausrichtung. In: Müller-Wiegand M, Groß M (Hrsg) Zukunftsfähige Unternehmensführung. Springer Gabler, Wiesbaden (im Druck)
Metadaten
Titel
Nachhaltige Unternehmensführung im Zeitalter der Digitalisierung – neue Corporate Governance
verfasst von
Stefan Vieweg
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61168-5_10