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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

25. Nachhaltiger Konsum als Mainstream – Rolle und Verantwortung der Einzelhändler am Beispiel der Handelsunternehmen Lidl und Kaufland

verfasst von : Mariella Gomez, Lavinia Kochanski, Elisabeth Koep

Erschienen in: Nachhaltiger Konsum

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die international agierende Schwarz Gruppe deckt von der Produktion über den Handel bis hin zum Recycling große Teile der Wertschöpfungskette des Lebensmitteleinzelhandels im eigenen Haus ab. Die Schwarz Gruppe gestaltet den Transformationsprozess zu einer nachhaltigen Gesellschaft entlang ihrer Wertschöpfungskette gemeinsam mit ihren Sparten, Kunden und Partnern. Dabei fokussiert sich der Beitrag der Schwarz Gruppe dort, wo sie den größten Hebel hat: in den Bereichen Produktion, Handel, Konsum und Recycling.

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Fußnoten
1
Die Unterziele 12.1 und 12.6 richten sich ausschließlich an Staaten und wurden aus diesem Grund nicht eingebunden. Das Unterziel 12.7 behandelt den Aspekt der Berichterstattung – dieser wird in der Nachhaltigkeitsberichterstattung umgesetzt.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Kirsch, W.: Unternehmenspolitik und strategische Unternehmensführung. Kirsch, München (1990) Kirsch, W.: Unternehmenspolitik und strategische Unternehmensführung. Kirsch, München (1990)
Zurück zum Zitat Kirsch, W., Maaßen, H.: Managementsysteme. Kirsch, München (1989) Kirsch, W., Maaßen, H.: Managementsysteme. Kirsch, München (1989)
Zurück zum Zitat Lienbacher, E.: Corporate Social Responsibility im Handel. Gabler Verlag, Wiesbaden (2013)CrossRef Lienbacher, E.: Corporate Social Responsibility im Handel. Gabler Verlag, Wiesbaden (2013)CrossRef
Zurück zum Zitat Schneider, A., Schmidpeter, R.: Corporate Social Responsibility – Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer Gabler, Wiesbaden (2015) Schneider, A., Schmidpeter, R.: Corporate Social Responsibility – Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer Gabler, Wiesbaden (2015)
Zurück zum Zitat Schmidpeter, R.: Vorwort des Reihenherausgebers: Handel als Dienstleister für eine nachhaltige Gesellschaft. In: Knoppe, M. (Hrsg.) CSR und Retail Management. Gabler, Heidelberg (2015) Schmidpeter, R.: Vorwort des Reihenherausgebers: Handel als Dienstleister für eine nachhaltige Gesellschaft. In: Knoppe, M. (Hrsg.) CSR und Retail Management. Gabler, Heidelberg (2015)
Zurück zum Zitat Steer, C., Struve, F.: CSR-Werthaltung der Kunden. In: Knoppe, M. (Hrsg.) CSR und Retail Management. Gabler, Heidelberg (2015) Steer, C., Struve, F.: CSR-Werthaltung der Kunden. In: Knoppe, M. (Hrsg.) CSR und Retail Management. Gabler, Heidelberg (2015)
Metadaten
Titel
Nachhaltiger Konsum als Mainstream – Rolle und Verantwortung der Einzelhändler am Beispiel der Handelsunternehmen Lidl und Kaufland
verfasst von
Mariella Gomez
Lavinia Kochanski
Elisabeth Koep
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33353-9_25

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