Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Nachhaltiges Management lehren und lernen: Ein praktischer Ansatz zur Transformation

verfasst von : Monika Kolb, Patrick Bungard

Erschienen in: CSR und Hochschulmanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieser Beitrag ist der Versuch einer Befähigungsdidaktik einer privaten Business School, die offene, anstatt vorgegebene Ergebnisse ins Zentrum der Lehre stellt. Er dient dazu, Ansatzpunkte oder Inspirationen für andere Lehrende zu liefern. Die vorgestellten Konzepte von Kompetenzen, die Reformierung der formalen und informalen Lernsettings und die Neuausrichtung von Unterrichts- und Lehrmethoden sowie die neue Rolle des Lehrenden können dabei als Grundlage zum Um- und Neudenken von Hochschullehre genutzt werden. Die Drei-mal-drei-Prinzipien des nachhaltigen Managements bieten praktische Anhaltspunkte für eine nachhaltige und innovative Managementausbildung. In unserem Selbstverständnis sind Studierende die Anbieter für Lösungen der vielschichtigen wirtschaftlichen Probleme und Lehre ist ein Treiber für Transformation, um Studierende dazu zu befähigen, eine nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmenspraxis umzusetzen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Arnold R, Lermen M (2005) Lernen, Bildung und Kompetenzentwicklung – neuere Entwicklungen in Erwachsenenbildung und Weiterbildung. In: Wiesner G, Wolter A (Hrsg) Die lernende Gesellschaft. Lernkulturen und Kompetenzentwicklung in der Wissensgesellschaft. Juventa, Weinheim, München, S 45–59 Arnold R, Lermen M (2005) Lernen, Bildung und Kompetenzentwicklung – neuere Entwicklungen in Erwachsenenbildung und Weiterbildung. In: Wiesner G, Wolter A (Hrsg) Die lernende Gesellschaft. Lernkulturen und Kompetenzentwicklung in der Wissensgesellschaft. Juventa, Weinheim, München, S 45–59
Zurück zum Zitat Barth M, Godemann J, Michelsen G (2007) Nachhaltige Entwicklung in der Hochschullehre: Herausforderungen, Chancen und Erfahrungen. In: Berendt B, Voss H-P, Wildt JJ (Hrsg) Neues Handbuch Hochschullehre. Raabe, Berlin Barth M, Godemann J, Michelsen G (2007) Nachhaltige Entwicklung in der Hochschullehre: Herausforderungen, Chancen und Erfahrungen. In: Berendt B, Voss H-P, Wildt JJ (Hrsg) Neues Handbuch Hochschullehre. Raabe, Berlin
Zurück zum Zitat Broh BA (2002) Linking Extracurricular programming to academic achievement: Who benefits and why? Sociol Educ 75:69–96 Broh BA (2002) Linking Extracurricular programming to academic achievement: Who benefits and why? Sociol Educ 75:69–96
Zurück zum Zitat Erpenbeck J, Heyse V (2007) Die Kompetenzbiographie: Wege der Kompetenzentwicklung. Waxmann, Münster Erpenbeck J, Heyse V (2007) Die Kompetenzbiographie: Wege der Kompetenzentwicklung. Waxmann, Münster
Zurück zum Zitat Erpenbeck J, Rosenstiel L (2003) Handbuch Kompetenzmessung. Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Erpenbeck J, Rosenstiel L (2003) Handbuch Kompetenzmessung. Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Fozzard PR (1967) Out-of-class activities and civic education. Council of Europe, Strasbourg Fozzard PR (1967) Out-of-class activities and civic education. Council of Europe, Strasbourg
Zurück zum Zitat Guest A, Schneider B (2003) Adolescents’ extracurricular participation in context: the mediating effects of schools, communities, and identity. Sociol Educ 76:89–109 Guest A, Schneider B (2003) Adolescents’ extracurricular participation in context: the mediating effects of schools, communities, and identity. Sociol Educ 76:89–109
Zurück zum Zitat de Haan G (2006) The BLK 21’ programme in Germany: a Gestaltungskompetenz-based model for education for sustainable development. Environ Educ Res 12(1):19–32 de Haan G (2006) The BLK 21’ programme in Germany: a Gestaltungskompetenz-based model for education for sustainable development. Environ Educ Res 12(1):19–32
Zurück zum Zitat de Haan G (2010) The development of ESD-related competencies in supportive institutional frameworks. Int Rev Educ 56(2):315–328 de Haan G (2010) The development of ESD-related competencies in supportive institutional frameworks. Int Rev Educ 56(2):315–328
Zurück zum Zitat Lawy R, Biesta G (2006) Citizenship-as-practice: the educational implications of an inclusive and relational understanding of citizenship. Br J Educ Stud 54(1):34–50 Lawy R, Biesta G (2006) Citizenship-as-practice: the educational implications of an inclusive and relational understanding of citizenship. Br J Educ Stud 54(1):34–50
Zurück zum Zitat Marsh HW, Kleitman S (2002) Co-curricular school activities. The good, the bad, and the nonlinear. Harv Educ Rev 72:464–514 Marsh HW, Kleitman S (2002) Co-curricular school activities. The good, the bad, and the nonlinear. Harv Educ Rev 72:464–514
Zurück zum Zitat Matthew G (2011) CEO perspectives: management education in a changing context. Corp Governance: Int J Bus Soc 11(4):501–512 Matthew G (2011) CEO perspectives: management education in a changing context. Corp Governance: Int J Bus Soc 11(4):501–512
Zurück zum Zitat Overwien B (2005) Stichwort: Informelles Lernen. Zeitschrift Für Erziehungswiss 3(1):339–355 Overwien B (2005) Stichwort: Informelles Lernen. Zeitschrift Für Erziehungswiss 3(1):339–355
Zurück zum Zitat Rieckmann M (2011) Key competencies for a sustainable development of the world society. Results of a delphi study in Europe and Latin America. Gaia Ecol Perspect Sci Soc 20(1):48–56 Rieckmann M (2011) Key competencies for a sustainable development of the world society. Results of a delphi study in Europe and Latin America. Gaia Ecol Perspect Sci Soc 20(1):48–56
Zurück zum Zitat Rieckmann M (2012) Future-oriented higher education: which key competencies should be fostered through university teaching and learning? Futures 44(2):127–135 Rieckmann M (2012) Future-oriented higher education: which key competencies should be fostered through university teaching and learning? Futures 44(2):127–135
Zurück zum Zitat Schwarzin L, Wals AW, Ateljevic I (2012) Collaborative curriculum innovation as a key to sprouting transformative higher education for sustainability. In: GUNI Global University Network for Innovation (Hrsg) Higher education in the world 4 – higher education’s commitment to sustainability: from understanding to action. Palgrave Macmillan, Basingstoke, S 230–234 Schwarzin L, Wals AW, Ateljevic I (2012) Collaborative curriculum innovation as a key to sprouting transformative higher education for sustainability. In: GUNI Global University Network for Innovation (Hrsg) Higher education in the world 4 – higher education’s commitment to sustainability: from understanding to action. Palgrave Macmillan, Basingstoke, S 230–234
Zurück zum Zitat Shepard K (2007) Higher education for sustainability: seeking affective learning outcomes. Int J Sustain High Educ 9(1):87–98 Shepard K (2007) Higher education for sustainability: seeking affective learning outcomes. Int J Sustain High Educ 9(1):87–98
Zurück zum Zitat Sterling S (2004a) An analysis of the development of sustainability education internationally: evolution, interpretation and transformative potential. In: Blewitt J, Cullingford C (Hrsg) The sustainability curriculum – the challenge for higher education. Earthscan, London, S 43–62 Sterling S (2004a) An analysis of the development of sustainability education internationally: evolution, interpretation and transformative potential. In: Blewitt J, Cullingford C (Hrsg) The sustainability curriculum – the challenge for higher education. Earthscan, London, S 43–62
Zurück zum Zitat Sterling S (2004b) Higher education, sustainability, and the role of systemic learning. In: Corcoran P, Wals A (Hrsg) Higher education and the challenge of sustainability. Kluwer, Dordrecht, S 47–70 Sterling S (2004b) Higher education, sustainability, and the role of systemic learning. In: Corcoran P, Wals A (Hrsg) Higher education and the challenge of sustainability. Kluwer, Dordrecht, S 47–70
Zurück zum Zitat Tilbury D (2012) Higher education for sustainability. A global review of commitment and progress. In: GUNI Global University Network for Innovation (Hrsg) Higher education in the world 4 – Higher education’s commitment to sustainability: from understanding to action. Palgrave Macmillan, Basingstoke, S 18–28 Tilbury D (2012) Higher education for sustainability. A global review of commitment and progress. In: GUNI Global University Network for Innovation (Hrsg) Higher education in the world 4 – Higher education’s commitment to sustainability: from understanding to action. Palgrave Macmillan, Basingstoke, S 18–28
Zurück zum Zitat UNESCO, United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization (2004) Higher education for sustainable development: education for sustainable development information brief. UNESCO, Paris UNESCO, United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization (2004) Higher education for sustainable development: education for sustainable development information brief. UNESCO, Paris
Zurück zum Zitat Weinert F (2001) Concept of competence: a conceptual clarification. In: Rychen D, Salganik L (Hrsg) Defining and selecting key competencies. Hogrefe & Huber, Seattle, S 45–66 Weinert F (2001) Concept of competence: a conceptual clarification. In: Rychen D, Salganik L (Hrsg) Defining and selecting key competencies. Hogrefe & Huber, Seattle, S 45–66
Zurück zum Zitat Wiek A, Withycombe L, Redman C, Mills SB (2011) Moving forward on competence in sustainability research and problem solving. Environ Mag 53(2):3–12 Wiek A, Withycombe L, Redman C, Mills SB (2011) Moving forward on competence in sustainability research and problem solving. Environ Mag 53(2):3–12
Metadaten
Titel
Nachhaltiges Management lehren und lernen: Ein praktischer Ansatz zur Transformation
verfasst von
Monika Kolb
Patrick Bungard
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56314-4_14