Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

So gelingt das nachhaltige Wirtschaften: Dieses Buch bietet Entscheidern eine praxisorientierte Einführung in die Konzepte und Methoden. Schritt für Schritt wird erläutert, wie die Nachhaltigkeitsstrategie in Unternehmen integriert wird und mit welchen Instrumenten das Controlling diesen Prozess begleitet. Die verschiedenen Controlling-Werkzeuge werden im Detail thematisiert, ebenso wie besondere Herausforderungen und mögliche Lösungswege. Praxisbeispiele und eine Fallstudie machen dieses Buch zu einem wertvollen Ratgeber bei der Umsetzung eines nachhaltigen Managements.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

1. Einführung

Zusammenfassung
Die meisten Unternehmen sind auf unbestimmte Zeit angelegt. Daher sollte ein Unternehmen daran interessiert sein seinen langfristigen Fortbestand zu sicheren. Dies ist nur möglich, wenn es auf strategischer Ebene und im operativen Tun ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Aspekte miteinander verzahnt.
Bernhard Colsman

2. Nachhaltigkeitsmanagement

Zusammenfassung
Nachhaltigkeit im Unternehmen unterscheidet sich von Nachhaltigkeit in der Gesellschaft. Es ist weder Ziel noch Zweck von Unternehmen, eine verantwortungsbewusste Gesellschaft zu formen. Allerdings sind Unternehmen ein Teil der Gesellschaft. Sie leben von und in dieser Gesellschaft.
Bernhard Colsman

3. Nachhaltigkeitscontrolling

Zusammenfassung
Nachhaltigkeitscontrolling wird immer wieder mit anderen Begriffen wie Umwelt- bzw. Green Controlling oder CSR-Controlling gleichgesetzt. Nachhaltigkeitscontrolling ist jedoch mehr. Wie auch Nachhaltigkeit sich nicht nur auf die Beschäftigung mit Umweltthemen oder auf die Wahrnehmung vereinzelter gesellschaftlicher Aufgaben erstreckt, so ist Nachhaltigkeitscontrolling auch mehr als Carbon Accounting and Controlling. Es beschränkt sich auch nicht auf die Erstellung einer Sustainability Balanced Scorecard.
Bernhard Colsman

4. Beispiele aus der Praxis

Zusammenfassung
Im Folgenden werden Beispiele aus verschiedenen Unternehmen dargestellt. Die Informationen basieren jeweils auf öffentlich zugänglichen Informationen (z. B. Nachhaltigkeitsberichten und Webseiten) sowie auf persönlichen Gesprächen. Die Beispiele sollen als Anregungen aus der Praxis für die Praxis dienen.
Bernhard Colsman

5. Nachhaltigkeitscontrolling in der Praxis (Fallstudie)

Zusammenfassung
Die Food GmbH ist eine mittelständische Nahrungsmittelgruppe, welche europaweit auf unterschiedlichen Märkten tätig ist. Das Unternehmen verfügt über sechs Segmente.
Bernhard Colsman

Backmatter

Weitere Informationen

Premium Partner

    Bildnachweise