Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Nachhaltigkeitsmanagement bei McDonald’s Deutschland

verfasst von : Diana Wicht

Erschienen in: CSR und Lebensmittelwirtschaft

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ein so großes und komplexes System wie McDonald’s ganzheitlich nachhaltig auszurichten, ist ein langer Weg. Als ebenso bekannte wie auch polarisierende Marke und im Kontext einer kontrovers diskutierten Branche wie Fast Food kann man bei einem solchen Unterfangen nicht auf einen Vertrauensvorschuss seiner Stakeholder setzen. Vor diesem Hintergrund kommt einem fundierten und belastbaren Nachhaltigkeitsmanagement eine tragende Rolle zu.
Der Beitrag gewährt einen Blick hinter die Kulissen und stellt drei Beispiele aus dem Nachhaltigkeitsmanagement von McDonald’s Deutschland vor: die umfassende Analyse der Wertschöpfungskette des Unternehmen, die Messung von Nachhaltigkeitsleistungen sowie die Integration von relevanten Nachhaltigkeitsaspekten in internen Prozessen und Standards. Die vorgestellten Projekte veranschaulichen, wie die nachhaltige Entwicklung des Unternehmens ganzheitlich betrachtet und vorangetrieben wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Rohn H, Lukas M, Liedtke C, Ansorge J, Friedrichowitz C (2013) Arbeitspapier AS 1.2: Bedeutung, Positionierung, Handlungsfelder und -optionen von McDonald’s im Gesamtsystem Ernährung. Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie; Projekt „Sustainable McDonald’s Deutschland“. Internes Papier Rohn H, Lukas M, Liedtke C, Ansorge J, Friedrichowitz C (2013) Arbeitspapier AS 1.2: Bedeutung, Positionierung, Handlungsfelder und -optionen von McDonald’s im Gesamtsystem Ernährung. Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie; Projekt „Sustainable McDonald’s Deutschland“. Internes Papier
Zurück zum Zitat Rohn H, Lukas M, Bienge K, Kennedy K, Liedtke C, Ansorge J (2014a) Arbeitspapier 3.2: Hot Spot Analyse Beef. Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie; Projekt „Sustainable McDonald’s Deutschland“. Internes Papier Rohn H, Lukas M, Bienge K, Kennedy K, Liedtke C, Ansorge J (2014a) Arbeitspapier 3.2: Hot Spot Analyse Beef. Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie; Projekt „Sustainable McDonald’s Deutschland“. Internes Papier
Metadaten
Titel
Nachhaltigkeitsmanagement bei McDonald’s Deutschland
verfasst von
Diana Wicht
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-47016-9_21

Premium Partner