2000 | OriginalPaper | Buchkapitel
Nachwort
verfasst von : Hermann Fuchslocher, Harald Hochheimer
Erschienen in: Messen im Wandel
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Lebende Märkte zu formen, das ist eine Aufgabe ohne Ende. Der Weg ist das Ziel, aber das Ziel findet sich nicht einfach am Wegesrand. Eine gute Theorie ist Pflicht für alle Praktiker. Und dennoch: Bei aller Analyse zum Thema Messen heute und morgen und so wichtiger Messebewertung, Messeerfolgsrechnung und damit Kosten-/Nutzenanalyse bleibt letztendlich noch vieles offen in Sachen Messen und Messemarketing — und das ist gut so! Noch klingen die Worte unserer hochkarätigen Interviewpartner in den Ohren, wenn man sie nicht nur nach den rein sachlichen Aspekten einer Messe befragt, sondern es ganz einfach „sprudeln“ lässt. Begriffe wie: Messe — Zeitgeist — Event — lebendiges Spiegelbild des Marktes — Fokus von Gesellschaft, Markt und Marketing — Spiel des Lebens — Provider — Transmitter — Verstärker — Reflektor — kurzum der persönlichste Kommunikator in einer sich permanent und rasant verändernden Angebots-, Nachfrage- und vor allen Dingen Kommunikationswelt. Heiß geliebt, gehasst, aber unentbehrlich — und behaftet mit der Dauerfrage: „Gehen wir das nächste Mal wieder hin!?“