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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Negative Screening und Exklusionsprozesse im Rahmen von Socially Responsible Investing: Der norwegische Pensionsfonds GPFG als Fallstudie

verfasst von : M. Czuray, S. Gartner, M. Scholz

Erschienen in: CSR und Finanzratings

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Der staatliche Pensionsfonds des Königreichs Norwegen (GPFG) zählt zu den weltweit größten seiner Art. Zur Bestimmung seiner Anlagepolitik verfügt GPFG über sogenannte „Ethische Richtlinien“, deren Einhaltung von einem Ethikrat überwacht wird.
Dieser Artikel gibt Auskunft über die historische Entwicklung und den Inhalt der Ethischen Richtlinien, über die Funktionsweise des Ethikrates und über entsprechende Exklusionsverfahren von ungeeigneten Investitionspartnern. Das Exklusionsverfahren wird am Beispiel von zwei Unternehmen illustriert.

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Fußnoten
1
Eine teleologische oder utilitaristische Perspektive würde bedeuten, dass der Fonds verwendet wird, um Investitionen zu fördern, die vorteilhafte Konsequenzen versprechen oder sogar vermeintliche Ungerechtigkeiten korrigieren.
 
2
Das Finanzministerium bat Anfang 2013 ein Gremium zu untersuchen, wie die Ressourcen und das Know-how des Ministeriums, des Ethikrats und der Zentralbank am besten genutzt werden können, um die Strategie für verantwortungsvolle Investitionen zu stärken (Ministry of Finance 2014b).
 
3
Originalversion der Kriterien der Ethischen Richtlinien: Ministry of Finance 2010a. Ethical Guidelines. Diese wie alle folgenden Übersetzungen durch Marie Czuray.
 
4
NBIM ist ein Teilbereich der norwegischen Zentralbank und mit dem Management von GPFG beauftragt. Es führt auch die Eigentumspolitik durch, die allerdings nicht Gegenstand dieses Artikels ist.
 
5
Der Rat interpretierte das Kriterium 2.3. (a) zum ersten Mal 2005, als die Verbindung des französischen Unternehmens Total SA zu Menschenrechtsverletzungen in Süd-Myanmar geprüft wurde.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Backer LC (2009) Sovereign wealth funds as regulatory chameleons: the Norwegian sovereign wealth funds and public global governance through private global investment. Law J 40(4):101–201 Backer LC (2009) Sovereign wealth funds as regulatory chameleons: the Norwegian sovereign wealth funds and public global governance through private global investment. Law J 40(4):101–201
Zurück zum Zitat Chesterman S (2008) The turn to ethics: disinvestment from multinational corporations for human rights violations – the case of Norway’s sovereign wealth fund. Am Univ Int Law Rev 23:577–615 Chesterman S (2008) The turn to ethics: disinvestment from multinational corporations for human rights violations – the case of Norway’s sovereign wealth fund. Am Univ Int Law Rev 23:577–615
Zurück zum Zitat Clark GL, Monk AHB (2009) The legitimacy and governance of Norway’s sovereign wealth fund. The ethics of global investment, Oxford University Clark GL, Monk AHB (2009) The legitimacy and governance of Norway’s sovereign wealth fund. The ethics of global investment, Oxford University
Zurück zum Zitat NOU (2003) In Council on Ethics. 2009. Recommendation to the Ministry. http://www.regjeringenno/upload/FIN/etikk/Recommendation_Africa_Israel.pdf. Zugegriffen: 20. Mai 2014 NOU (2003) In Council on Ethics. 2009. Recommendation to the Ministry. http://​www.​regjeringenno/​upload/​FIN/​etikk/​Recommendation_​Africa_​Israel.​pdf.​ Zugegriffen: 20. Mai 2014
Zurück zum Zitat Scherer LC, Palazzo G (2007) Toward a political conception of corporate responsibility. Business and society seen from a habermasian perspective. Acad Manage Rev 32:1096–1120CrossRef Scherer LC, Palazzo G (2007) Toward a political conception of corporate responsibility. Business and society seen from a habermasian perspective. Acad Manage Rev 32:1096–1120CrossRef
Metadaten
Titel
Negative Screening und Exklusionsprozesse im Rahmen von Socially Responsible Investing: Der norwegische Pensionsfonds GPFG als Fallstudie
verfasst von
M. Czuray
S. Gartner
M. Scholz
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-47461-7_24

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