2001 | OriginalPaper | Buchkapitel
Netzwerkbildung und Branchenmodernisierung — Das Beispiel Druckindustrie
verfasst von : Rainer Ollmann
Erschienen in: Kooperationsverbünde und regionale Modernisierung
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Der wirtschaftliche und gesellschaftliche Strukturwandel hin zur Informationsgesellschaft hat in Nordrhein Westfalen in den letzten Jahren erheblich an Dynamik gewonnen. NRW ist heute eine der bedeutendsten Medienregionen in Europa. Diese Spitzenposition gilt es langfristig zu sichern und auszubauen. Hierfür ist es allerdings erforderlich, auch die kleineren Medienunternehmen und insbesondere die Betriebe der klassischen Druckbranche in einen dauerhaften Innovations- und Modernisierungsprozess einzubinden. Von den rund 2000 Druckbetrieben in NRW, die derzeit etwa 75.000 Mitarbeiter beschäftigen, haben 90 % weniger als 100 und 80 % weniger als 20 Mitarbeiter. Gerade diese kleineren Betriebe müssen sich zukünftig in einem Markt aus Print- und Nonprint- Produkten und Dienstleistungen behaupten, in dem derzeit die Global-Player dominieren.