2000 | OriginalPaper | Buchkapitel
Netzwerkfähigkeit von Unternehmen: Beiträge des Business Engineering zum Business Networking
verfasst von : Rainer Alt, Elgar Fleisch
Erschienen in: Business Engineering
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Vernetzung von Unternehmen ist einer der wichtigsten Trends für Unternehmen im Informationszeitalter [Österle et al. 2000]. Zu den zahlreichen Faktoren zählen insbesondere die Diffusion des Internet im Geschäftsbereich, die zunehmende Verfügbarkeit von Standards für Informationssysteme und Dateninhalte, eine globale Konkurrenz in vielen Branchen sowie die Entstehung von neuen Unternehmen wie Mega-Fusionen (z.B. DaimlerChrysler, MCI/Worldcom, Deutsche Bank/Bankers Trust) und Start-up Unternehmen (z.B. Amazon.com, eBay, eToys, Yahoo!). In diesem Umfeld sind maximale Prozesseffizienz und die ständige Suche nach neuen Geschäftsfeldern zentrale Erfolgsfaktoren. Hier setzt das Business Networking an, das wir als die Gestaltung und das Management von IT-gestützten Beziehungen zu internen und externen Geschäftspartnern verstehen.