Skip to main content

2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

29. Neue Formen der Arbeit: Das Beispiel Telekooperation

verfasst von : Niclas Schaper

Erschienen in: Arbeits- und Organisationspsychologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Arbeitsbedingungen und Märkte verändern sich immer rascher und damit ändern sich neben den Anforderungen an die Organisation auch die Anforderungen an die Beschäftigten. In diesem Zusammenhang ergeben sich insbesondere erhöhte Anforderungen an die Flexibilität der Unternehmen und Mitarbeiter sowie die Nutzung der neuen Informations- und Telekommunikationsmedien. Im Kasten7 Telearbeit und Telekooperation ist ein typisches Beispiel für telekooperatives Arbeiten dargestellt. Dieses Beispiel macht deutlich, wie vielfältig und komplex die Möglichkeiten und Anforderungen bei der Gestaltung te- lekooperativer Arbeit mittlerweile sind.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Abbott, A.(1991). The future of professions: Occupation and expertise in the age of organizatin. In P.S. Tolbert & S.R. Barkley (Eds.), Research in the sociology of organization(pp. 17–42). Greenwich, CT: JAI Press. Abbott, A.(1991). The future of professions: Occupation and expertise in the age of organizatin. In P.S. Tolbert & S.R. Barkley (Eds.), Research in the sociology of organization(pp. 17–42). Greenwich, CT: JAI Press.
Zurück zum Zitat Amar, A.D. (2002).Managing knowledge workers: Unleashing innovation and productivity.Westport, CT: Quorum. Amar, A.D. (2002).Managing knowledge workers: Unleashing innovation and productivity.Westport, CT: Quorum.
Zurück zum Zitat Andriessen, J.H.E. & Roe, R.A. (Eds.). (1994).Telematics and work.Hillsdale: Erlbaum. Andriessen, J.H.E. & Roe, R.A. (Eds.). (1994).Telematics and work.Hillsdale: Erlbaum.
Zurück zum Zitat Barley, S.R. & Kunda, G. (2001). Bringing work back in.Organization Science, 12,76–95. Barley, S.R. & Kunda, G. (2001). Bringing work back in.Organization Science, 12,76–95.
Zurück zum Zitat Bernbom, G.(2001).Information alchemy: The artandscience ofknow- ledge management.San Francisco: Jossey-Bass. Bernbom, G.(2001).Information alchemy: The artandscience ofknow- ledge management.San Francisco: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Blickle, G.& Schneider, P.B. (2010). Anpassungs- und Veränderungsbereitschaft angesichts des Wandels der Arbeit. In U. Kleinbeck & K.-H. Schmidt (Hrsg.),Arbeitspsychologie. Enzyklopädie der Psychologie, Bd. D/III/1(S. 431–470). Göttingen: Hogrefe. Blickle, G.& Schneider, P.B. (2010). Anpassungs- und Veränderungsbereitschaft angesichts des Wandels der Arbeit. In U. Kleinbeck & K.-H. Schmidt (Hrsg.),Arbeitspsychologie. Enzyklopädie der Psychologie, Bd. D/III/1(S. 431–470). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Bundesgesetzblatt Teil 1, Jahrgang 1994, 1170, 1171 (1994). Arbeitszeitgesetz. Verfügbar unter: http://bundesrecht.juris.de/bundes- recht/arbzg/gesamt.pdf[20.07.07]. Bundesgesetzblatt Teil 1, Jahrgang 1994, 1170, 1171 (1994). Arbeitszeitgesetz. Verfügbar unter: http://bundesrecht.juris.de/bundes- recht/arbzg/gesamt.pdf[20.07.07].
Zurück zum Zitat Büssing, A. (2001). Telearbeit und die Rolle von Vertrauen. In I.Matuschek, A.Henninger & F. Kleemann (Hrsg.),Neue Medien im Arbeitsalltag. Empirische Befunde – Gestaltungskonzepte – Theoretische Perspektiven(S. 89–108). Opladen: Westdeutscher Verlag. Büssing, A. (2001). Telearbeit und die Rolle von Vertrauen. In I.Matuschek, A.Henninger & F. Kleemann (Hrsg.),Neue Medien im Arbeitsalltag. Empirische Befunde – Gestaltungskonzepte – Theoretische Perspektiven(S. 89–108). Opladen: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Büssing, A., Drodofsky, A. & Hegendörfer, K. (2003).Telearbeit und Qualität des Arbeitslebens – Ein Leitfaden zur Analyse, Bewertung und Gestaltung. Göttingen: Hogrefe. Büssing, A., Drodofsky, A. & Hegendörfer, K. (2003).Telearbeit und Qualität des Arbeitslebens – Ein Leitfaden zur Analyse, Bewertung und Gestaltung. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Büssing, A. & Konradt, U. (2006). Telearbeit. In B. Zimolong & U. Konradt (Hrsg.),Ingenieurpsychologie. Enzyklopädie der Psychologie, Bd. D/III/2(S. 234–278). Göttingen Hogrefe. Büssing, A. & Konradt, U. (2006). Telearbeit. In B. Zimolong & U. Konradt (Hrsg.),Ingenieurpsychologie. Enzyklopädie der Psychologie, Bd. D/III/2(S. 234–278). Göttingen Hogrefe.
Zurück zum Zitat Caudron, S.(1992). Working at home pays off.Personnel Journal, 71 (11),40–49. Caudron, S.(1992). Working at home pays off.Personnel Journal, 71 (11),40–49.
Zurück zum Zitat Cavanaugh, M.A. & Noe, R.A. (1999). Antecedents and consequences of relational components of the new psychological contract. Journal of Organizational Behavior, 20,323–340.CrossRef Cavanaugh, M.A. & Noe, R.A. (1999). Antecedents and consequences of relational components of the new psychological contract. Journal of Organizational Behavior, 20,323–340.CrossRef
Zurück zum Zitat Corsten, H.(2001).Unternehmungsnetzwerke. Formen unternehmensübergreifender Zusammenarbeit.München: Oldenbourg. Corsten, H.(2001).Unternehmungsnetzwerke. Formen unternehmensübergreifender Zusammenarbeit.München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Dennis, A.R. & Kinney, S.T. (1998) Testing media richness theory in the new media: The effects of cues, feedback, and task equivocality. Information Systems Research, 9 (3), 256–274.CrossRef Dennis, A.R. & Kinney, S.T. (1998) Testing media richness theory in the new media: The effects of cues, feedback, and task equivocality. Information Systems Research, 9 (3), 256–274.CrossRef
Zurück zum Zitat Dennis, A.R. & Valachich, J.S. (1999). Rethinking media richness: Toward a theory of media synchronicity.Proceedings of HICSS, 32,1–10. Dennis, A.R. & Valachich, J.S. (1999). Rethinking media richness: Toward a theory of media synchronicity.Proceedings of HICSS, 32,1–10.
Zurück zum Zitat Godehardt, B.(1997).Telearbeit. Rahmenbedingungen undPotentiale.Opladen: Westdeutscher Verlag. Godehardt, B.(1997).Telearbeit. Rahmenbedingungen undPotentiale.Opladen: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Hertel, G., Geister, S. & Konradt, U. (2005). Managing virtual teams: A review of current empirical research.Human Resource Management Review,15,69–95.CrossRef Hertel, G., Geister, S. & Konradt, U. (2005). Managing virtual teams: A review of current empirical research.Human Resource Management Review,15,69–95.CrossRef
Zurück zum Zitat Janz, B.D., Colquitt, J.A. & Noe, R.A. (1997). Knowledge worker team effectiveness: The role of autonomy, interdependence, team development, and contextual support variables.Personnel Psychology, 50,877–904.CrossRef Janz, B.D., Colquitt, J.A. & Noe, R.A. (1997). Knowledge worker team effectiveness: The role of autonomy, interdependence, team development, and contextual support variables.Personnel Psychology, 50,877–904.CrossRef
Zurück zum Zitat Konradt, U.& Hertel, G. (2002).Management virtueller Teams– von der Telearbeit zum virtuellen Unternehmen. Weinheim:Beltz Verlag. Konradt, U.& Hertel, G. (2002).Management virtueller Teamsvon der Telearbeit zum virtuellen Unternehmen. Weinheim:Beltz Verlag.
Zurück zum Zitat Konradt, U.& Schmook, R. (1999). Telearbeit – Belastungen und Beanspruchungen im Längsschnitt.Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 43,142–150.CrossRef Konradt, U.& Schmook, R. (1999). Telearbeit – Belastungen und Beanspruchungen im Längsschnitt.Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 43,142–150.CrossRef
Zurück zum Zitat Kordey, N.(2002).VerbreitungderTelearbeitin2002:Internationaler Vergleich und Entwicklungstendenzen.Bonn: empirica. Kordey, N.(2002).VerbreitungderTelearbeitin2002:Internationaler Vergleich und Entwicklungstendenzen.Bonn: empirica.
Zurück zum Zitat Kurland, N.B. & Bailey, D.E. (1999) Telework: The advantages and challenges of working here, there, anywhere, and anytime. Organizational Dynamics, 46 (3),53–67.CrossRef Kurland, N.B. & Bailey, D.E. (1999) Telework: The advantages and challenges of working here, there, anywhere, and anytime. Organizational Dynamics, 46 (3),53–67.CrossRef
Zurück zum Zitat Martins, L.L., Gilson, L.L. & Maynard, M.T. (2004). Virtual teams: What do we know and where do we go from here?Journal of Management, 30 (6),805–835. Martins, L.L., Gilson, L.L. & Maynard, M.T. (2004). Virtual teams: What do we know and where do we go from here?Journal of Management, 30 (6),805–835.
Zurück zum Zitat May, T.Y.M., Korezynski, M. & Frenkel, S.J. (2002). Organizational and occupational commitment: Knowledge workers in large corporations.Journal of Management Studies, 39,775–801.CrossRef May, T.Y.M., Korezynski, M. & Frenkel, S.J. (2002). Organizational and occupational commitment: Knowledge workers in large corporations.Journal of Management Studies, 39,775–801.CrossRef
Zurück zum Zitat Müller, G.F. (2001). Dispositionelle Bedingungsfaktoren von Telearbeit.Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 45,93–96.CrossRef Müller, G.F. (2001). Dispositionelle Bedingungsfaktoren von Telearbeit.Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 45,93–96.CrossRef
Zurück zum Zitat Neuhaus, R.(2002). Moderne Bürokonzepte – Wirtschaftlichkeit durch Telearbeit und Desk-Sharing.Angewandte Arbeitswissenschaft, 17 (3),42–60. Neuhaus, R.(2002). Moderne Bürokonzepte – Wirtschaftlichkeit durch Telearbeit und Desk-Sharing.Angewandte Arbeitswissenschaft, 17 (3),42–60.
Zurück zum Zitat Orlikowski, O.(2002).ManagementvirtuellerTeams:DerEinflussder Führung auf den Erfolg.Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. Orlikowski, O.(2002).ManagementvirtuellerTeams:DerEinflussder Führung auf den Erfolg.Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.
Zurück zum Zitat Oudenhoven, J.P. van & Zee, K.I. van der (2002). Successful international cooperation: The influence of cultural similarity, strategic differences, and international experience.Applied Psychology: An International Review, 51 (4),633–653.CrossRef Oudenhoven, J.P. van & Zee, K.I. van der (2002). Successful international cooperation: The influence of cultural similarity, strategic differences, and international experience.Applied Psychology: An International Review, 51 (4),633–653.CrossRef
Zurück zum Zitat Picot, A.& Franck, E. (1995). Prozeßorganisation: Eine Bewertung der neuen Ansätze aus Sicht der Organisationslehre. In A. Picot & M. Nippa (Hrsg.),Prozeßmanagement und Reengineering. Die Praxis im deutschsprachigen Raum(S. 13–38). Frankfurt: Campus. Picot, A.& Franck, E. (1995). Prozeßorganisation: Eine Bewertung der neuen Ansätze aus Sicht der Organisationslehre. In A. Picot & M. Nippa (Hrsg.),Prozeßmanagement und Reengineering. Die Praxis im deutschsprachigen Raum(S. 13–38). Frankfurt: Campus.
Zurück zum Zitat Picot, A., Reich wald, R. & Wigand, R. (2003).Die Grenzenlose Unternehmung(5. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Picot, A., Reich wald, R. & Wigand, R. (2003).Die Grenzenlose Unternehmung(5. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Pongratz, H.J. & Voß, G.G. (2003).Arbeitskraftunternehmer – Erwerbsorientierungen in entgrenzten Arbeitsformen.Berlin: edition sigma. Pongratz, H.J. & Voß, G.G. (2003).Arbeitskraftunternehmer – Erwerbsorientierungen in entgrenzten Arbeitsformen.Berlin: edition sigma.
Zurück zum Zitat Pribilla, P., Reichwald, R. & Goecke, R. (1996).Telekommunikation im Management.Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Pribilla, P., Reichwald, R. & Goecke, R. (1996).Telekommunikation im Management.Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Reichwald, R.& Möslein, K. (1996). Telearbeit und Telekooperation. In H.J. Bullinger & H.J. Warnecke (Hrsg.),Neue Organisationsformen im Unternehmen. Ein Handbuch für das moderne Management(S. 691–708). Berlin: Springer. Reichwald, R.& Möslein, K. (1996). Telearbeit und Telekooperation. In H.J. Bullinger & H.J. Warnecke (Hrsg.),Neue Organisationsformen im Unternehmen. Ein Handbuch für das moderne Management(S. 691–708). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Reichwald, R.& Möslein, K. (1999). Organisation: Struktur und Gestaltung. In C.G. Hoyos & D. Frey (Hrsg.),Arbeits- und Organisationspsychologie(S. 29–49). Weinheim: Beltz. Reichwald, R.& Möslein, K. (1999). Organisation: Struktur und Gestaltung. In C.G. Hoyos & D. Frey (Hrsg.),Arbeits- und Organisationspsychologie(S. 29–49). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Reichwald, R., Möslein, K. & Oldenburg, S. (1996).Telearbeit, Telekooperation und die Virtuelle Unternehmung.Neuwied: Luchter- hand. Reichwald, R., Möslein, K. & Oldenburg, S. (1996).Telearbeit, Telekooperation und die Virtuelle Unternehmung.Neuwied: Luchter- hand.
Zurück zum Zitat Reichwald, R., Möslein, K, Sachenbacher, H. & Englberger, H. (2000). Telekooperation: Verteilte Arbeits- und Organisationsformen.Berlin: Springer. Reichwald, R., Möslein, K, Sachenbacher, H. & Englberger, H. (2000). Telekooperation: Verteilte Arbeits- und Organisationsformen.Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Rensmann, J.H. & Gröpler, K. (1998).Telearbeit – Ein praktischer Wegweiser.Berlin: Springer.CrossRef Rensmann, J.H. & Gröpler, K. (1998).Telearbeit – Ein praktischer Wegweiser.Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Richenhagen, G., Prümper, J. & Wagner, J. (1998).Handbuch der Bildschirmarbeit.Neuwied: Luchterhand. Richenhagen, G., Prümper, J. & Wagner, J. (1998).Handbuch der Bildschirmarbeit.Neuwied: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Rousseau, D.(1995).Psychological contracts in organizations: Understanding written and unwritten agreements.Thousand Oaks, CA: Sage. Rousseau, D.(1995).Psychological contracts in organizations: Understanding written and unwritten agreements.Thousand Oaks, CA: Sage.
Zurück zum Zitat Sattelberger, T.(1999).Wissenskapitalisten oderSöldner?Personal- arbeit in Unternehmensnetzwerken des 21. Jahrhunderts.Wiesbaden: Gabler. Sattelberger, T.(1999).Wissenskapitalisten oderSöldner?Personal- arbeit in Unternehmensnetzwerken des 21. Jahrhunderts.Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Schaper, N.& Sonntag, K. (2007). Weiterbildungsverhalten. In D. Frey & L. von Rosenstiel (Hrsg.),Wirtschaftspsychologie. Enzyklopädie der Psychologie, Bd. D/III/6(S. 573–648). Göttingen: Hogrefe. Schaper, N.& Sonntag, K. (2007). Weiterbildungsverhalten. In D. Frey & L. von Rosenstiel (Hrsg.),Wirtschaftspsychologie. Enzyklopädie der Psychologie, Bd. D/III/6(S. 573–648). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Schreyögg, G. (2003).Organisation – Grundlagen modernerOrganisa- tionsgestaltung.Wiesbaden: Gabler. Schreyögg, G. (2003).Organisation – Grundlagen modernerOrganisa- tionsgestaltung.Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Trevino, L.K., Lengel, R.K. & Daft, R.L. (1987). Media symbolism, media richness and media choice in organizations.Communication Research, 14 (5),553–574.CrossRef Trevino, L.K., Lengel, R.K. & Daft, R.L. (1987). Media symbolism, media richness and media choice in organizations.Communication Research, 14 (5),553–574.CrossRef
Zurück zum Zitat Wegge, J.& Dreißen, A. (2000). Was machen international erfolgreich agierende Unternehmen besser? In G.F. Müller (Hrsg.),Existenzgründung und unternehmerisches Handeln– Forschung und Förderung(S. 153–169). Landau: Verlag Empirische Pädagogik. Wegge, J.& Dreißen, A. (2000). Was machen international erfolgreich agierende Unternehmen besser? In G.F. Müller (Hrsg.),Existenzgründung und unternehmerisches HandelnForschung und Förderung(S. 153–169). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Zurück zum Zitat Welge, M.K. & Holtbrügge, D. (2003). Organisatorische Bedingungen des Interkulturellen Management. In N. Bergemann & A.L.J. Sourisseaux (Hrsg.),Interkulturelles Management(S. 3–19). Berlin: Physica Verlag.CrossRef Welge, M.K. & Holtbrügge, D. (2003). Organisatorische Bedingungen des Interkulturellen Management. In N. Bergemann & A.L.J. Sourisseaux (Hrsg.),Interkulturelles Management(S. 3–19). Berlin: Physica Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat York, B.(1994).During difficulttimes investin people.Chicago: MCE Yearbook. York, B.(1994).During difficulttimes investin people.Chicago: MCE Yearbook.
Metadaten
Titel
Neue Formen der Arbeit: Das Beispiel Telekooperation
verfasst von
Niclas Schaper
Copyright-Jahr
2011
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-16972-4_29