Skip to main content

1994 | OriginalPaper | Buchkapitel

Neue Linien in der Entwicklungspolitik für Indianer in den Vereinigten Staaten

verfasst von : René König

Erschienen in: Probleme moderner Gesellschaften

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Es war zweifellos ein Glücksfall, daß mir das von Sam Stanley herausgegebene Buch über die wirtschaftliche Entwicklung der (Nord)- amerikanischen Indianer (Stanley 1978) genau in dem Augenblick in die Hände geriet, als ich mich aufinachte, meine Untersuchung von 1973 über die Navajo im nördlichen Arizona (König 1973 a) fast genau zehn Jahre nach meiner letzten Feldforschung (1970) in einigen Punkten zu kontrollieren, zu ergänzen oder zu modifizieren. An Fakten bringt das neue Werk nur teilweise Berichte neuesten Datums (bis ca. 1975), dafür ist aber die Gesamtlinie des Werkes und seiner verschiedenen Mitarbeiter ganz grundsätzlich unterschieden von dem, was zu meiner Zeit verfügbar war, so daß es zweifellos lohnt, diese für sich herauszuarbeiten. Bevor das jedoch geschieht, muß in einigen Zeilen der Aufbau des Werkes skizziert werden.

Metadaten
Titel
Neue Linien in der Entwicklungspolitik für Indianer in den Vereinigten Staaten
verfasst von
René König
Copyright-Jahr
1994
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86143-6_10