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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Neukundenakquise: Gruppendynamik und der sanfte Schlag der Trommel

verfasst von : Michael J. Scherm

Erschienen in: Agiler Vertrieb mit Scrum

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Neukundenakquise ist schwierig und teuer sowie mit einem hohen Maß an Unsicherheit und Frustration verbunden. Die meisten Kunden scheuen die Kaltakquise. Das gilt auch für die meisten Vertriebsmitarbeiter. Nur wenige Unternehmen haben es geschafft, Bestandskundenbetreuer zu Jägern zu machen, die neue Kunden akquirieren. Digitale Kanäle und soziale Medien können besser vorqualifizierte Kaufinteressenten liefern, als dies früher möglich war. Dennoch muss irgendwann jemand in den sauren Apfel beißen, zum Telefon greifen und mit dem potenziellen Neukunden sprechen. Kap. 3 beschreibt, wie ein Akquise-Projekt mit Scrum aufgezogen werden kann, um sowohl den Verkäufern als auch den Kunden Vorteile zu verschaffen. Kunden werden die Anrufe des Scrum-Teams zu schätzen wissen, weil sie einen echten Nutzen daraus ziehen. Verkäufer werden sehen, dass die Neukundenakquise gar nicht so schlimm ist, wie sie vielleicht gedacht hatten. Das Kapitel enthält detaillierte Beispiele dafür, wie der Product Backlog aufgebaut werden kann, um dies zu erreichen. Vertriebsmitarbeiter profitieren sowohl von der hier beschriebenen Vorgehensweise als auch von Checklisten, Werkzeugen und Übungen, die hier bereitgestellt werden.

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Fußnoten
2
„Wer den Armen gibt, der leiht dem Herrn, und er wird ihm seinen Lohn geben“ (Sprüche 19,16–18).
 
3
George Washington z. B. soll dieses Prinzip verwendet haben: Gegen Ende des Revolutionskriegs standen die Soldaten kurz vor einem Aufstand. General Washington trat vor die Offiziere, begann eine Erklärung zu verlesen, kramte dann in seinen Taschen und holte eine Lesebrille heraus. Die Männer hatten ihn noch nie mit einer Brille gesehen. Washington erklärte: „Ergraut bin ich bereits im Dienst für mein Land, und jetzt werde ich auch noch blind.“ Die Offiziere waren von seiner Rede und dieser Geste so bewegt, dass sie sich um ihn scharten und die Rebellion aufgaben (Morse, 2003).
 
4
Vgl. Müller und Zerres (2018, 18 f.) für Definitionen von MQL, SAL und Sales Qualified Leads (SQLs).
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Neukundenakquise: Gruppendynamik und der sanfte Schlag der Trommel
verfasst von
Michael J. Scherm
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42460-2_3