Skip to main content
Erschienen in: Business + Innovation 1/2013

01.01.2013 | Strategie

Nonverbale Kommunikation am Point of Sale — ein Investment in die Marke?

verfasst von: Prof. Dr. rer. pol. habil. Frank Keuper, Dipl.-Kffr. Sarah Neuhaus, Michael Schuld

Erschienen in: Business + Innovation | Ausgabe 1/2013

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Vor dem Hintergrund einer nachhaltigen Markenführung gewinnt die markenkonforme Gestaltung nonverbaler Kommunikation in Form von differenzierter Printkommunikation am stationären Point of Sale (PoS) im Kontext der Verkäufer-Kunden-Interaktion immer mehr an Bedeutung. Vorgestellt wird ein konzeptioneller Ansatz zur Erfassung der Entstehung und Wirkung nonverbaler Kommunikationsqualität am Fallbeispiel der Deutsche Telekom AG. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Adjouri, N. (2002): Die Marke als Botschafter. Markenidentität bestimmen und entwickeln, Wiesbaden.CrossRef Adjouri, N. (2002): Die Marke als Botschafter. Markenidentität bestimmen und entwickeln, Wiesbaden.CrossRef
[2]
Zurück zum Zitat Ahn, J.-H./ Han, S.-P./ Lee, Y.-S. (2006): Customer Churn Analysis. Churn Determinants and Mediation Effects of Partial Defection in the Korean Mobile Telecommunications Service Industry, in: Telecommunications Policy, 30. Jg. (2006), Nr. 10, S. 552–568.CrossRef Ahn, J.-H./ Han, S.-P./ Lee, Y.-S. (2006): Customer Churn Analysis. Churn Determinants and Mediation Effects of Partial Defection in the Korean Mobile Telecommunications Service Industry, in: Telecommunications Policy, 30. Jg. (2006), Nr. 10, S. 552–568.CrossRef
[3]
Zurück zum Zitat Ailawadi, K. L./ Neslin, S. A./ Lehmann, D. R. (2003): Revenue Premium as an Outcome Measure of Brand Equity, in: Journal of Marketing, 67. Jg. (2003), Nr. 4, S. 1–17.CrossRef Ailawadi, K. L./ Neslin, S. A./ Lehmann, D. R. (2003): Revenue Premium as an Outcome Measure of Brand Equity, in: Journal of Marketing, 67. Jg. (2003), Nr. 4, S. 1–17.CrossRef
[4]
Zurück zum Zitat Brexendorf, T. O. (2010): Markenloyalität durch persönliche Kommunikation. Eine dyadische Analyse von Verkäufer-Kunden-Interaktionen am Beispiel der Marke BMW, Göttingen. Brexendorf, T. O. (2010): Markenloyalität durch persönliche Kommunikation. Eine dyadische Analyse von Verkäufer-Kunden-Interaktionen am Beispiel der Marke BMW, Göttingen.
[5]
Zurück zum Zitat Brösel, G./ Keuper, F. (2004): Vorwort zu Keuper, F. (2004), Kybernetische Simultaneitätsstrategie. Systemtheoretisch-kybernetische Navigation im Effektivitäts-Effizienz-Dilemma, Berlin, S. VII–IX. Brösel, G./ Keuper, F. (2004): Vorwort zu Keuper, F. (2004), Kybernetische Simultaneitätsstrategie. Systemtheoretisch-kybernetische Navigation im Effektivitäts-Effizienz-Dilemma, Berlin, S. VII–IX.
[6]
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2001): Relationship Marketing. Das Management von Kundenbeziehungen, München. Bruhn, M. (2001): Relationship Marketing. Das Management von Kundenbeziehungen, München.
[7]
Zurück zum Zitat Esch, F.-R. (2010): Strategie und Technik der Markenführung, 6. Auflage, München. Esch, F.-R. (2010): Strategie und Technik der Markenführung, 6. Auflage, München.
[8]
Zurück zum Zitat Keuper, F. (2004): Kybernetische Simultaneitätsstrategie. Systemtheoretisch-kybernetische Navigation im Effektivitäts-Effizienz-Dilemma, Berlin. Keuper, F. (2004): Kybernetische Simultaneitätsstrategie. Systemtheoretisch-kybernetische Navigation im Effektivitäts-Effizienz-Dilemma, Berlin.
[9]
Zurück zum Zitat Keuper, F./ Hans, R. (2003): Multimedia-Management. Strategien und Konzepte für Zeitungs- und Zeitschriftenverlage im digitalen Informationszeitalter, Wiesbaden. Keuper, F./ Hans, R. (2003): Multimedia-Management. Strategien und Konzepte für Zeitungs- und Zeitschriftenverlage im digitalen Informationszeitalter, Wiesbaden.
[10]
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel, W./ Weinberg, P./ Gröppel-Klein, A. (2009): Konsumentenverhalten, 9. Auflage, München. Kroeber-Riel, W./ Weinberg, P./ Gröppel-Klein, A. (2009): Konsumentenverhalten, 9. Auflage, München.
[11]
Zurück zum Zitat Lee, J./ Lee, J./ Feick, L. (2006): Incorporating Word-of-Mouth Effects in Estimating Customer Lifetime Value, in: Journal of Database Marketing and Customer Strategy Management, 14. Jg. (2006), Nr. 1, S. 29–39.CrossRef Lee, J./ Lee, J./ Feick, L. (2006): Incorporating Word-of-Mouth Effects in Estimating Customer Lifetime Value, in: Journal of Database Marketing and Customer Strategy Management, 14. Jg. (2006), Nr. 1, S. 29–39.CrossRef
[12]
Zurück zum Zitat Moorman, C./ Zaltman, G./ Deshpandé, R. (1992): Relationships Between Providers and Users of Marketing Research. The Dynamics of Trust Within and Between Organisations, in: Journal of Marketing Research, 29. Jg. (1992), Nr. 3, S. 314–329.CrossRef Moorman, C./ Zaltman, G./ Deshpandé, R. (1992): Relationships Between Providers and Users of Marketing Research. The Dynamics of Trust Within and Between Organisations, in: Journal of Marketing Research, 29. Jg. (1992), Nr. 3, S. 314–329.CrossRef
[13]
Zurück zum Zitat Morgan, R. M./ Hunt, S. D. (1994): The Commitment-Trust Theory of Relationship Marketing, in: Journal of Marketing, 58. Jg. (1994), Nr. 3, S. 20–38.CrossRef Morgan, R. M./ Hunt, S. D. (1994): The Commitment-Trust Theory of Relationship Marketing, in: Journal of Marketing, 58. Jg. (1994), Nr. 3, S. 20–38.CrossRef
[14]
Zurück zum Zitat Reiss, J. S./ Steffenhagen, H. (2007): Prospektwirkung — Abverkauf oder mehr? In: Transfer — Werbeforschung und Praxis, o. J. (2007), Nr. 4; S. 8–18. Reiss, J. S./ Steffenhagen, H. (2007): Prospektwirkung — Abverkauf oder mehr? In: Transfer — Werbeforschung und Praxis, o. J. (2007), Nr. 4; S. 8–18.
[15]
Zurück zum Zitat Schuld, M./ Keuper, F./ Neuhaus, S. (2011): Qualität des Point of Sale. Wege zur besseren Kommunikation im Rahmen des Customer Management, in: Keuper, F./ Mehl, R. (Hrsg.), Customer Management, Berlin, S. 433–456. Schuld, M./ Keuper, F./ Neuhaus, S. (2011): Qualität des Point of Sale. Wege zur besseren Kommunikation im Rahmen des Customer Management, in: Keuper, F./ Mehl, R. (Hrsg.), Customer Management, Berlin, S. 433–456.
[16]
Zurück zum Zitat Schuld, M./ Keuper, F./ Neuhaus, S. (2013): Wirkung zuführender Printkommunikation im Zeitalter der Digitalisierung, in: Keuper, F./ Hamidian, K./ Verwaayen, E./ Kalinowski, T./ Kraijo, C. (Hrsg.), Digitalisierung und Innovation, Wiesbaden (erscheint in 2013). Schuld, M./ Keuper, F./ Neuhaus, S. (2013): Wirkung zuführender Printkommunikation im Zeitalter der Digitalisierung, in: Keuper, F./ Hamidian, K./ Verwaayen, E./ Kalinowski, T./ Kraijo, C. (Hrsg.), Digitalisierung und Innovation, Wiesbaden (erscheint in 2013).
[17]
Zurück zum Zitat Schuld, M./ Kiewall, S. V./ Keuper, F./ Neuhaus, S. (2011): Die Bedeutung der Marke für den stationären Vertrieb, in: Keuper, F./ Bald, T. (2011), Innovative Markenführung und -implementierung, Berlin, S. 83–100. Schuld, M./ Kiewall, S. V./ Keuper, F./ Neuhaus, S. (2011): Die Bedeutung der Marke für den stationären Vertrieb, in: Keuper, F./ Bald, T. (2011), Innovative Markenführung und -implementierung, Berlin, S. 83–100.
[18]
Zurück zum Zitat van Dolen, W./ Lemmink, J./ de Jong, A. (2002): Costumer-Sales Employee Encounters. A Dyadic Perspective, in: Journal of Retailing, 78. Jg. (2002), Nr. 2, S. 265–279.CrossRef van Dolen, W./ Lemmink, J./ de Jong, A. (2002): Costumer-Sales Employee Encounters. A Dyadic Perspective, in: Journal of Retailing, 78. Jg. (2002), Nr. 2, S. 265–279.CrossRef
[19]
Zurück zum Zitat Weiber, R./ Mühlhaus, D. (2010): Strukturgleichungsmodellierung. Eine anwendungsorientierte Einführung in die Kausalanalyse mit Hilfe von AMOS, SmartPLS und SPSS, Berlin/Heidelberg. Weiber, R./ Mühlhaus, D. (2010): Strukturgleichungsmodellierung. Eine anwendungsorientierte Einführung in die Kausalanalyse mit Hilfe von AMOS, SmartPLS und SPSS, Berlin/Heidelberg.
[20]
Metadaten
Titel
Nonverbale Kommunikation am Point of Sale — ein Investment in die Marke?
verfasst von
Prof. Dr. rer. pol. habil. Frank Keuper
Dipl.-Kffr. Sarah Neuhaus
Michael Schuld
Publikationsdatum
01.01.2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Business + Innovation / Ausgabe 1/2013
Print ISSN: 1868-8241
Elektronische ISSN: 1868-825X
DOI
https://doi.org/10.1365/s35789-013-0085-4

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2013

Business + Innovation 1/2013 Zur Ausgabe

Premium Partner