2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Nutzen-orientiertes Management einer Service-orientierten Unternehmensarchitektur
verfasst von : Andrcas Dietzsch, Thomas Goetz
Erschienen in: Wirtschaftsinformatik 2005
Verlag: Physica-Verlag HD
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Im Jahr 2001 setzte die Schweizerische Mobiliar eine Unternehmensarchitektur um. Diese basiert auf dem Management von Geschäftsprozessen, Applikationen und der Technologie-Infrastruktur als wesentliche Elemente von Veränderungen. Nach einem zweijährigen Betreiben der Unternehmensarchitektur in dieser Form wurde das Potenzial der Service-Orientierung für den ganzheitlichen Ansatz einer Unternehmensarchitektur untersucht. Die Beschränkung auf einzelne Teilarchitekturen ermöglichte dabei jedoch stets nur eine teilweise Realisierung.
Aus diesem Grund wurde ein ganzheitlicher Ansatz zum Management einer Service-orientierten Unternehmensarchitektur entwickelt. Ausgehend von deren spezifischen Artefakten wurden dabei die jeweiligen Stakeholder und deren Anforderungen analysiert. Auf dieser Grundlage wurden Stufen des Service-Entwurfs identifiziert, die mit einem bestimmten Nutzen des Einsatzes von Services korrelieren. Diese Stufen bildeten den Ausgangspunkt für das Formulieren von Heuristiken, die die Planung und Bewertung der Entwicklung von Services unterstützen.
Dieser Beitrag stellt diesen Ansatz der Schweizerischen Mobiliar zum Management einer Service-orientierten Unternehmensarchitektur vor.