Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Nutzenorientierte Produktgestaltung und Akzeptanz innovativer Medientechnologien

verfasst von : Knut Schlohmann

Erschienen in: Innovatorenorientierte Akzeptanzforschung bei innovativen Medientechnologien

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Das verstärkte Zusammenwachsen der Märkte für Telekommunikation, Informationstechnologie, Medien und Unterhaltung zeichnet sich durch unvorhersehbare Veränderungen in Hinsicht auf technologische Entwicklungen und Konsumentenpräferenzen aus. Diese ständigen Veränderungen des Wettbewerberumfelds, der Nachfragerwünsche und der technischen Möglichkeiten resultieren in hohen Heraus-forderungen für die auf den Märkten agierenden Unternehmen. Sollen Innovationen in diesem Bereich auf eine breite Akzeptanz stoßen, so müssen sowohl die End-geräte und die Infrastruktur als auch der Inhalt auf diese Veränderungen im Zusammenspiel reagieren. Deutlich wird hierbei auch, dass der Konsument und seine mögliche Akzeptanz im Mittelpunkt der Betrachtung stehen müssen. Verstärkt wird dies außerdem durch das kontinuierlich zunehmende Angebot im Medien-bereich, das einem fast konstanten Zeitbudget der potenziellen Nutzer gegenübersteht.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Nutzenorientierte Produktgestaltung und Akzeptanz innovativer Medientechnologien
verfasst von
Knut Schlohmann
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3486-4_1

Premium Partner