Skip to main content

09.12.2021 | Nutzfahrzeuge | Nachricht | Online-Artikel

Ecovolta stellt neue Traktionsbatterie für Nutzfahrzeuge vor

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Ecovolta bringt eine neue Generation seiner Traktionsbatterie evoTractionBattery auf den Markt. Die Lithium-Ionen-Batterie ist für den Einsatz in elektrischen Nutzfahrzeugen, Maschinen und Booten geeignet.

Ecovolta hat seine Traktionsbatterie evoTractionBattery weiterentwickelt. Unter anderem wurden die mechanische Konstruktion, Materialien und Anschlüsse der Lithium-Ionen-Batterie verbessert sowie das Batteriemanagement optimiert. Die evoTractionBattery kann mit Spannungen von 48 Vund 96 V, vier unterschiedlichen Speichergrößen und Verkettungsmöglichkeiten für unterschiedliche Anwendungen und Bauräume und bis zu 400 V auf Gesamtsystemebene eingesetzt werden. Die nach Automotive-Standards zertifizierten Batteriepacks von Ecovolta können in elektrischen Nutzfahrzeuge, Maschinen und Booten eingesetzt werden. 

"Kundenspezifische Traktionsbatterien erfordern oft eine aufwändige Zertifizierung des Systems. Mit der Verschaltung mehrerer ecovolta-Batterien zu einem Gesamtsystem, müssen die Speicher häufig nicht mehr individualisiert und rezertifiziert werden. Das senkt die Entwicklungskosten und die Time-to-Market", sagt Andreas Schimanski, Director Business & Technologie von Ecovolta. Die evoTractionBattery verfügt serienmäßig über ein Sicherheitskonzept, das mithilfe von Zellverbindungen aus elektrolytisch vernickeltem Kaltband schadhafte Zellen bei erhöhten Stromflüssen automatisch vom Rest des Batteriepacks trennt. Das integrierte Batteriemanagementsystem (BMS) basiert auf dem Automobilstandard ISO 26262 und sorgt für die Zellüberwachung.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner