Borgwarner liefert seinen E-Antrieb für die zweite Generation von schweren Elektro-Lkw eines OEMs. Borgwarners HVH250-Elektromotoren werden in einem Lkw für den schweren Verteilerverkehr eingesetzt.
Borgwarner statt die elektrischen Lkw eines deutschen OEMs mit seinen HVH250-Elektromotoren aus. "Wir freuen uns, die elektrische Antriebstechnologie für diesen batteriebetriebenen Lkw für den schweren Verteilerverkehr zur Verfügung stellen zu können", sagt Dr. Stefan Demmerle, President und General Manager, Borgwarner Powerdrive Systems. Die Lkw sollen von zwei High-Voltage-Hairpin-Motoren pro Achse angetrieben werden, die jeweils eine Spitzenleistung von 175 kW und ein Drehmoment von 425 Nm bei 350 V erreichen.
Die HVH250-Motoren sind bereits zehn Jahre auf dem Markt. Der Elektromotor bietet laut Borgwarner einen Wirkungsgrad von mehr als 95 % und verfügt über eine patentierte Wicklungstechnologie der Statoren. Beim HVH250 kann zudem gewählt werden zwischen Direkt-, Ketten-, Riemenantrieb oder integrierten Optionen, entweder mit komplettem Gehäuse oder als Rotor-Stator-Baugruppe. Er ist darüber hinaus mit einem internen Permanentmagnet-Rotor und einem speziellen Isolierungssystem ausgestattet.