Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ökologie und Raumplanung

verfasst von : Klaus Töpfer

Erschienen in: Steuerung und Planung im Wandel

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Es ist mir eine große Freude, einen Beitrag zu dieser Festschrift schreiben zu dürfen. Meine wissenschaftlichen Kontakte zu Dietrich Fürst gehen weit zurück, in eine Zeit, in der Landesplanung und Raumordnung in einer dynamischen Aufbruchstimmung und mit erheblichen Einfluss auf politische Entscheidungen entwickelt wurden. So war es für mich außerordentlich erfreulich, nach meiner Entscheidung, die Wissenschaft — wie ich damals glaubte — für eine durchaus absehbare Zeit zu verlassen, in einem Bundesland konkrete Umweltpolitik gestalten zu können. Umweltpolitik war in der damaligen Zeit noch keineswegs ein geschlossenes und akzeptiertes Politikfeld. Es gab kein „Profil“für den „Umweltpolitiker“oder für die Arbeitsfelder der Umweltpolitik. Dabei will ich keineswegs übersehen, mit welchem Engagement der damalige Bundesinnenminister Hans-Dietrich Genscher, sein beamteter Staatssekretär Günter Hartkopf und die leitenden Mitarbeiter in diesem Ministerium die umweltpolitische Agenda entwickelten und in Angriff nahmen.

Metadaten
Titel
Ökologie und Raumplanung
verfasst von
Klaus Töpfer
Copyright-Jahr
2004
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80583-6_3