Skip to main content

2018 | Buch

Ökonomische Bewertung der Anwerbung ausländischer Pflegekräfte

Eine Studie an deutschen Universitätskliniken und Medizinischen Hochschulen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Rebekka Süss untersucht die Personalentwicklung im Gesundheitswesen im Hinblick auf die Anwerbung ausländischer Pflegekräfte. Dazu werden die zusätzlich angefallenen Kosten je Pflegekraft bestimmt und mittels eines multiplen Regressionsmodells auf die Abhängigkeit folgender sechs Einflussfaktoren untersucht: die anwerbende Klinik, das Herkunftsland, Geschlecht und Alter, die Art der Anwerbung sowie das Sprachniveau zum Zeitpunkt der Anwerbung. Die Ergebnisse zeigen die Vorteilhaftigkeit auf und es werden darüber hinaus wichtige Entscheidungsparameter bei der Anwerbung ausländischer Pflegekräfte identifiziert.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Chapter 1. Einleitung
Zusammenfassung
Die derzeitige Arbeitsmarktsituation im Bereich der Pflege ermöglicht es nicht allen Kliniken ihre offenen Stellen mit qualifiziertem Personal zu besetzen. Zudem sinkt die Attraktivität für den Pflegeberuf in Deutschland seit Jahren stark, wodurch es auch in Zukunft an Personal in dieser Branche mangeln wird. Der inländische Arbeitsmarkt ist erschöpft und die Kliniken finden zum Teil nur schwer qualifizierte Pflegekräfte, welche die Personallücken schließen können.
Rebekka Süss
Chapter 2. Grundlagen
Zusammenfassung
In Abhängigkeit von den zu leistenden Tätigkeiten und der Bereitschaft der Pflegenden Verantwortung zu übernehmen, differenzieren sich die Pflegeberufe nach Fachkräften, Helfer- und Assistenzberufen, Pflegeberufen mit Kindern sowie einem Studium mit dem Abschluss zum Bachelor of Science.
Rebekka Süss
Chapter 3. Methodik
Zusammenfassung
Der Verband der Pflegedirektorinnen und Pflegedirektoren der Universitätskliniken und Medizinischen Hochschulen Deutschlands e.V. (VPU) ist der Projektpartner dieser Studie. Die erforderlichen Daten werden von den derzeit 34 Mitgliedskliniken zur Verfügung gestellt.
Rebekka Süss
Chapter 4. Ergebnisse
Zusammenfassung
Nach Ablauf der Frist für die Datenerhebung beläuft sich die Rücklaufquote für alle Dokumente auf 13 von 34 Kliniken (38 %). Insgesamt drei Kliniken sagten ihre Teilnahme an der Studie ab. Sechs der kontaktierten 34 Kliniken stellten ihre Daten in der Abfragematrix zur Analyse der Kosten zur Verfügung, was zu einem Stichprobenumfang von 160 Datensätzen führt. Darunter jeweils eine Klinik aus Mecklenburg-Vorpommern, Bayern, Thüringen und Nordrhein-Westfalen sowie zwei Kliniken aus Baden-Württemberg.
Rebekka Süss
Chapter 5. Ergebnisdiskussion
Zusammenfassung
Das primäre Ziel der Kliniken ist es, langfristig qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen. Dieses Ziel sollte bei möglichst minimalem Ressourceneinsatz, vor allem in Bezug auf die notwendigen Investitionen, realisiert werden. Doch die Bewertung einer vom Ausland angeworbenen Pflegekraft durch die reine Betrachtung der aufzuwendenden Kosten für die Anwerbung und Integration kann letztlich nicht allein zielführend sein.
Rebekka Süss
Chapter 6. Ausblick
Zusammenfassung
Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurden die mit der Anwerbung und Integration einer vom Ausland angeworbenen Pflegekraft verbundenen Kosten erfasst und ausgewertet. Ferner wurde ein multiples Regressionsmodell erstellt, was die simultane Betrachtung unterschiedlicher Faktoren auf die Kosten ermöglicht und mit dessen Hilfe die Faktoren auf ihren Einfluss untersucht werden konnten. Das Modell zeigt, dass von den untersuchten Faktoren einige einen signifikanten Einfluss auf die Gesamtkostenhöhe der Anwerbung ausländischen Pflegepersonals aufweisen.
Rebekka Süss
Backmatter
Metadaten
Titel
Ökonomische Bewertung der Anwerbung ausländischer Pflegekräfte
verfasst von
Rebekka Süss
Copyright-Jahr
2018
Electronic ISBN
978-3-658-20382-5
Print ISBN
978-3-658-20381-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20382-5