2016 | OriginalPaper | Buchkapitel
Ökonomische Experimente im theoriegeleiteten Praxistest
verfasst von : Michael Weyland
Erschienen in: Experimentelles Lernen und ökonomische Bildung
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Inwiefern wurzelt die Verständnis- bzw. Vermittlungskrise unserer Wirtschaftsordnung in veralteten Lehrplänen, überholten Lehrmethoden oder traditionellen Aufgabenformaten? Stellen ökonomische Experimente – aus theoretischer Perspektive – einen sinnvollen Lösungsansatz dar, um die Krise zu überwinden? Und worin genau besteht das fachdidaktische Potential ökonomischer Experimente als „domänenspezifischer Simulationsspiele“? Diese Leitfragen standen im Mittelpunkt der ersten beiden Kapitel. Inwieweit sich die dort hergeleiteten Arbeitshypothesen empirisch bestätigen bzw. widerlegen lassen, soll im dritten Kapitel überprüft werden.