2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Ökonomische und politische Bildung vereinbar?
verfasst von : Armin Scherb
Erschienen in: Politik besser verstehen
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Das „Memorandum zur ökonomischen Bildung“ des Deutschen Aktieninstituts hat eine Diskussion angestoβen, in deren Kontext dezidiert eine Verbesserung der ökonomischen Bildung an Schulen gefordert wird. Jenseits eines Konsenses über das Ziel, angesichts rasanter Entwicklungen (New Economy, Globalisierung) die ökonomische Bildung an Schulen zu modernisieren und zu intensivieren, ereignet sich gleichzeitig auch eine bildungspolitische Kontroverse. Polarisiert man die Positionen nach den bildungspolitischen Konsequenzen des Ziels, über das noch Einvernehmen vorherrscht, dann steht auf der einen Seite die Forderung, ökonomische Bildung als eigenständiges Schulfach zu etablieren. Auf der anderen Seite wird die Auffassung vertreten, dass die ökonomische Bildung in eine weit gefasste Konzeption politischer Bildung zu integrieren ist und dass in den Fächern der politischen Bildung in stärkerem Umfang als bisher ökonomische Elemente Berücksichtigung finden sollen.