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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ökonomisierung der Medien – ein Phänomen?

verfasst von : Markus Riese

Erschienen in: Fernsehen in Spanien

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Erste medienökonomische grundlegende Beiträge stammen aus dem USAmerikanischen von Owen/Beebe/Manning (1974) und Picard (1989) sowie Owen/Wildman (1992). Die wissenschaftliche Vorreiterrolle lässt sich mit der weniger starken Regulierung des amerikanischen Mediensystems erklären. Eine Fernsehlandschaft mit ausschließlich öffentlich-rechtlichen oder staatlichen Sendern, wie sie in Europa bis Mitte der Achtziger und insbesondere in Spanien noch bis Anfang der Neunziger gegeben war, hat eine Forschung über ökonomische Zusammenhänge und Strukturen der Fernsehbranche nicht gefördert (vgl. Bustamante 2006).

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Metadaten
Titel
Ökonomisierung der Medien – ein Phänomen?
verfasst von
Markus Riese
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20131-9_2

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