John Deere, das Technologie- und Förderzentrum Straubing und die TU Kaiserslautern haben ein Konzept für Multifuel-Motoren entwickelt. Das Motorsystem erlaubt den Einsatz zweier nachhaltiger Biokraftstoffe.
Damit Landwirte hohe Anteile erneuerbarer, klimafreundlicher Kraftstoffe nutzen können, haben die Partner John Deere, das Technologie- und Förderzentrum Straubing und die TU Kaiserslautern ein Konzept für Multifuel-Motoren in Landmaschinen entwickelt. Im Projekt "Entwicklung und Feldtest eines Abgasstufe 5 Multi-Fuel-Traktors (Must5-Trak)" wurden Pflanzenölkraftstoff, Biodiesel, aber auch konventioneller Dieselkraftstoff als Reinkraftstoffe und in diversen Mischungen im Projekttraktor John Deere 6135R erfolgreich getestet.
Über verschiedene Sensoren werden diese Kraftstoffmischungen erkannt, sodass die Motorsteuerung die Wahl der optimalen Betriebspunkte übernehmen kann. Mit diesem Motorsystem könnten Land- und Forstbetriebe CO2-Emissionen senken und auf Preisvolatilität sowie unterschiedliche Verfügbarkeiten am Kraftstoffmarkt reagieren. Die Abgasvorschriften nach EU-Stufe V werden mit allen Kraftstoffkombinationen eingehalten. Das Projekt MUST5-TRAK wurde über die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. drei Jahre lang gefördert.