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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ohne Empathie keine Marketingautomatisierung

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Zusammenfassung

Durch verschiedene Workflows in der Marketingautomatisierung können Unternehmen effizient Leads generieren, Segmente definieren und ihre Markenbotschaft an die Frau und an den Mann bringen. Ohne Empathie als Basis der Marketingautomation geht es jedoch nicht. Die Probleme und Bedürfnisse der Zielgruppe müssen im ersten Schritt grundlegend analysiert und verstanden werden, bevor sie über eine Automatisierung adressiert werden können. Gerade bei Start-ups mit begrenzten Marketingbudgets ist die Empathie als Basis für Marketingautomatisierung ein essenzieller Faktor.

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Literatur
Zurück zum Zitat Cooper, A. (2004). The inmates are running the asylum: Why high tech products drive us crazy and how to restore the sanity (English Edition, 2. Aufl.). Sams Publishing. Cooper, A. (2004). The inmates are running the asylum: Why high tech products drive us crazy and how to restore the sanity (English Edition, 2. Aufl.). Sams Publishing.
Zurück zum Zitat Klaus, L. (2018). Data-Driven Marketing und der Erfolgsfaktor Mensch: Schlüsselfaktoren und Kernkompetenzen für das Marketing der Zukunft (1. Aufl. 2019). Springer Gabler. Klaus, L. (2018). Data-Driven Marketing und der Erfolgsfaktor Mensch: Schlüsselfaktoren und Kernkompetenzen für das Marketing der Zukunft (1. Aufl. 2019). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Pförtsch, W., & Sponholz, U. (2019). Das neue Marketing-Mindset: Management, Methoden und Prozesse für ein Marketing von Mensch zu Mensch (1. Aufl. 2019). Springer Gabler. Pförtsch, W., & Sponholz, U. (2019). Das neue Marketing-Mindset: Management, Methoden und Prozesse für ein Marketing von Mensch zu Mensch (1. Aufl. 2019). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Pilling, B. K., & Eroglu, S. (1994). An empirical examination of the impact of salesperson empathy and professionalism and merchandise salability on retail buyers’ evaluations. Journal of Personal Selling and Sales Management, 14(1), 45–58. Pilling, B. K., & Eroglu, S. (1994). An empirical examination of the impact of salesperson empathy and professionalism and merchandise salability on retail buyers’ evaluations. Journal of Personal Selling and Sales Management, 14(1), 45–58.
Metadaten
Titel
Ohne Empathie keine Marketingautomatisierung
verfasst von
Jannik Voß
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35823-5_4