Skip to main content

07.04.2022 | Omnibusse | Nachricht | Online-Artikel

Keyou zeigt Bus und Lkw mit Wasserstoffverbrennungsmotor

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Wasserstoff-Spezialist Keyou präsentiert auf der IAA Nutzfahrzeuge 2022 einen 18t-Lkw sowie einen 12m-Stadtbus. Beide Prototypen sind mit dem Keyou-inside-Wasserstoffmotor ausgestattet.

Keyou ist auf den Umbau von konventionelle Verbrennungsmotoren zu emissionsfreien Wasserstoffmotoren spezialisiert. Das Unternehmen hat nun zwei Nutzfahrzeug-Prototypen vorgestellt. Für den 18t-Lkw bildet ein Chassis des Daimler Actros die Basis. Die Integrationsarbeiten wurden von der Paul Nutzfahrzeuge GmbH ausgeführt, ebenso beim Stadtbus. Der H2-Motor der Fahrzeuge basiert auf einer 7,8-l-Dieselmotorplattform. Der Wasserstoffmotor mit Keyou-Inside-Technik kommt ohne Abgasnachbehandlung aus und leistet 210 kW (286 PS). Beide Fahrzeugtypen sollen Reichweiten von über 500 km bieten. Der Bus und der Lkw bleiben in den WHTC-Referenzzyklen unter der von der EU definierten Zero Emission CO2-Grenze und erfüllen gleichzeitig die Abgasnorm Euro-6.

Vorgestellt werden der mit Mildhybrid-Technik ausgestattete 12m-Stadtbus sowie der 18t-Lkw im September auf der IAA Nutzfahrzeuge 2022. "Mit unseren Prototypfahrzeugen zeigen wir, dass die Technologie des Wasserstoffmotors auch praktisch funktioniert und eine kosteneffiziente und robuste Alternative zu Batterieelektrischen- oder Brennstoffzellenfahrzeugen darstellt“, erklärt Thomas Korn, CEO und Mitgründer von Keyou. Beide Fahrzeuge werden nun getestet, Keyou will Ende 2023 gemeinsam mit Kunden eine intensive Feldtestphase durchführen. 2024 sollen zwei weitere Motorplattformen hinzukommen.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner