14.1 Einleitung
14.1.1 Ausgangslage und Problemstellung
14.1.2 Ziele
14.2 Theoretische Grundlagen
14.2.1 Subscription Economy
14.2.1.1 Begriffsdefinition
14.2.1.2 Abomodelle
14.2.1.3 Herausforderungen der Abomodelle in Bezug auf das Marketing
14.2.2 Marketingmix
14.2.2.1 Erfolgsfaktoren für die Gestaltung des Marketingmixes
14.2.2.2 Marketingsituationsanalyse
-
Dominierende Faktoren sind wichtig für die Differenzierung gegenüber der Konkurrenz und den Aufbau von strategischen Wettbewerbsvorteilen.
-
Standardfaktoren haben sich durch Anpassung (Imitation der Konkurrenz) oder durch technische Standards herausgebildet. Aus Sicht der Kunden müssen diese Elemente vorhanden sein.
-
Komplementäre Faktoren sind eher als Unterstützung der dominierenden Faktoren zu betrachten.
-
Marginale Faktoren umfassen jene Marketinginstrumente, die in einem bestimmten Markt nicht angewendet werden.
14.2.2.3 Zusammenfassung – Marketingmix und Subscription Economy
14.3 Methodisches Vorgehen
14.3.1 Datenauswertung
14.3.1.1 Qualitative Inhaltsanalyse
14.3.2 Präsentation der Stichprobe
14.4 Erkenntnisse der Cross-Case-Analyse
14.4.1 Angebotsanalyse – Einteilung in Under- und Overperformer
14.4.1.1 Vergleich zwischen Performern und Overperformern
14.5 Zusammenfassung der gewonnenen Erkenntnisse
-
Convenience des Produkts und Flexibilität in der Zusammenstellung
-
Begrenzte personalisierte Produktauswahl
-
Persönlicher Kundenkontakt
-
Verzicht auf den Begriff Abo
-
Werbung über Google Adwords (nur mit Unterstützung von Google)
-
Klare Kommunikation von Convenience und Flexibilität
-
Aufbau einer effizienten Logistik
-
Gestaltung einfacher Kaufprozesse
14.6 Reflexion und Ausblick
-
Convenience & Flexibilität
-
Verzicht auf den Begriff „Abo“
-
Die Bedeutung der persönlichen Kontakte mit den Konsumenten