Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Online‐Werbung: Hintergründe, Funktionsprinzipien, Formen und Formate, Anbieterstruktur und Marktentwicklung

verfasst von : Erwin Lammenett

Erschienen in: Praxiswissen Online-Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Als ich 1995 meine erste Internetagentur gründete, verstand man unter Online‐Werbungdie Verlinkung eines Werbebanners (zumeist eine GIF‐Datei) mit einer bestimmten Webseite.Meistens wurden Werbeplätze noch direkt beim Anbieter gebucht, AdServer gab esselten und Werbevermarkter noch seltener. Mehr gab es damals im Grunde nicht zu schreibenzum Thema Online‐Werbung. Heute ist Online‐Werbung ein Milliardenmarkt undman könnte ohne Probleme einen ziemlich dicken Wälzer dazu verfassen. Wer heute effizienteOnline‐Werbung betreiben möchte, hat viele Hausaufgaben zu erledigen. Und erhat die Qual der Wahl, was Anbieter, Werbemittel und Buchungsart angeht.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Online‐Werbung: Hintergründe, Funktionsprinzipien, Formen und Formate, Anbieterstruktur und Marktentwicklung
verfasst von
Erwin Lammenett
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43610-0_12