Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ontologische Strukturen. Gegenwärtige Tendenzen und ihre Anwendung in der Wirtschaftsinformatik

verfasst von : Ruth Hagengruber

Erschienen in: Wissenschaftstheorie in Ökonomie und Wirtschaftsinformatik

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Im Folgenden geht es mir darum, den Sinn und Nutzen der philosophischen Ontologie im Anwendungsbereich Informatik und besonders der Wirtschaftsinformatik zu verdeutlichen und die impliziten Probleme darzustellen, die durch unausgesprochene weltanschauliche Implikationen schon immer vorhanden sind. Ich bin der Auffassung, dass die philosophische Ontologie die Definition der Domäne unterstützen kann, weil sie einerseits die Anordnung der Entitäten unabhängig vom Kontext vornimmt und weil sie andererseits durch die Kategorisierung die Stringenz der inhaltlichen Ordnung fördert. Folglich ist sie geeignet, spezifische Domänen aufzufächern.

Metadaten
Titel
Ontologische Strukturen. Gegenwärtige Tendenzen und ihre Anwendung in der Wirtschaftsinformatik
verfasst von
Ruth Hagengruber
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81127-1_19

Premium Partner