Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Metadesign: Wissenschaftstheorie, Wirtschaftsinformatik und Wissensmanagement

verfasst von : Boris Petkoff

Erschienen in: Wissenschaftstheorie in Ökonomie und Wirtschaftsinformatik

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die ständig zunehmende Komplexität und Interdependenz ökonomischer Makro- und Mikrosysteme stellt den heutigen Manager bei der Durchdringung wirtschaftlicher Zusammenhänge als Voraussetzung jeglicher unternehmerischen Entscheidungsfindung vor erheblichen Problemen. Die geistige Bewältigung der immer komplexer werdenden Welt und der damit verbundenen Wissensexplosion wäre nur dann möglich, wenn es gelingt, Wissenschaftstheorie, Wirtschaftsinformatik und Wissensmanagement auf einem gemeinsamen Nenner, den wir MetaDesign nennen, zu bringen und mit computerbasierten Ansätzen wie Model Driven Architecture Integration die Probleme zumindest zu klären. Das vorgefundene ideologische und technologische Chaos zwingt uns zu einer theoretischen Systematisierung, weil die Wissensbasis der obengenannten Fachgebiete schon reichhaltig und komplex genug ist, um solche Betrachtungen zu rechtfertigen.

Metadaten
Titel
Metadesign: Wissenschaftstheorie, Wirtschaftsinformatik und Wissensmanagement
verfasst von
Boris Petkoff
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81127-1_20

Premium Partner