Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Open Innovation – Einführung in ein Forschungsparadigma

verfasst von : Dipl.-Kfm. Andreas Braun, MBA

Erschienen in: Open Innovation in Life Sciences

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Open Innovation, definiert als strategische Öffnung des Innovationsprozesses und planvolle Einbindung der Unternehmensumwelt, hat sich in den vergangenen fast zehn Jahren als fester Bestandteil im Innovationsmanagement etabliert. Manager beziehen Open Innovation-Methoden in ihre strategischen Überlegungen ein und Wissenschaftler erforschen diesen voranschreitenden Trend in den Unternehmen, was wiederum die tatsächliche oder vermeintliche Attraktivität von, in jedem Fall aber die Aufmerksamkeit für Open Innovation erhöht. Ziel dieses Beitrags ist es – basierend auf einer detaillierten Literaturanalyse – Entwicklung und Bedeutung von Open Innovation darzustellen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Open Innovation – Einführung in ein Forschungsparadigma
verfasst von
Dipl.-Kfm. Andreas Braun, MBA
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-7105-0_1

Premium Partner