Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Opportunismus in Dienstleistungsprozessen

verfasst von : Julia Weisser

Erschienen in: Pfand und Anreizsystem

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In diesem Kapitel werden die begrifflichen Grundlagen für die vorliegende Arbeit sowie die praktische Relevanz der Problemstellung herausgearbeitet. Die Erstellung von Dienstleistungen verlangt in der Regel die Mitwirkung des Nachfragers. Es stellt sich die Frage, wann und warum ein Nachfrager ein Interesse daran hat, sich im Dienstleistungsprozess entgegen seinen geäußerten Absichten zu verhalten und somit das Leistungsergebnis negativ zu beeinflussen. Zur Beantwortung dieser Frage ist es zunächst wichtig, die Begriffe Opportunismus (Kapitel 2.1), Dienstleistung (Kapitel 2.2.1) und Beratung als Dienstleistungsprozess (Kapitel 2.2.2) abzugrenzen und zu definieren. In Kapitel 2.3.1 wird die praktische Bedeutung der vorliegenden Problemstellung am Beispiel unterschiedlicher Branchen aufgezeigt. Die Kapitel 2.3.2 und 2.3.3 widmen sich anschließend den Besonderheiten von Multi-Channel-Systemen und den Herausforderungen, die sich in einem zunehmenden Wettbewerbsumfeld für die Anbieter von Beratungsleistungen ergeben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Opportunismus in Dienstleistungsprozessen
verfasst von
Julia Weisser
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3638-7_2