2012 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
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In Zeiten einer vorherrschenden „Geiz ist geil“ Mentalität, sind viele Konsumenten in Deutschland durch eine „Fragen kostet nichts“ Einstellung geprägt. Der Preis eines Produktes oder einer Leistung ist für viele Konsumenten das ausschlaggebende Kriterium bei der Kaufentscheidung, trotzdem möchten viele auf die gewohnte Fachberatung und den Service vor Ort nicht verzichten. Es gibt verschiedene Gründe, weshalb Konsumenten der persönlichen Beratung eines Anbieters einen Nutzen zusprechen und diese Form der Informationssuche bevorzugen. Die Menge an verfügbaren Informationen, auf die ein Konsument vor dem Kauf zurückgreifen kann, ist vor allem im Internet gewaltig. Deshalb versuchen viele Konsumenten die Unsicherheit, die sie mit dem Kauf eines Produktes oder einer Leistung verbinden, durch eine Beratung im stationären Handel zu reduzieren. Im Rahmen einer persönlichen Beratung sind die Informationen, die ein Konsument erhält, auf dessen individuelle Probleme und Bedürfnisse zugeschnitten.