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Erschienen in: adhäsion KLEBEN & DICHTEN 3/2020

01.12.2020 | Aus Forschung und Entwicklung

Optimierte Wärmeableitung aus Energiespeichern für Serien-Elektrofahrzeuge

verfasst von: Dr. Michael Frauenhofer, Marc Gormanns, Martin Simon, Dr. Martin Rütters, Dr. Holger Fricke

Erschienen in: adhäsion KLEBEN & DICHTEN | Sonderheft 3/2020

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Auszug

Die Qualität der Wärmeabfuhr von Batterien in Richtung Außengehäuse wirkt sich stark auf die Leistungsfähigkeit und die Lebensdauer eines Elektrofahrzeugs aus. Der Wärmeleitpfad zwischen Batteriemodul und Kühlsystem wird in Serienelektrofahrzeugen durch pastöse Materialien realisiert. Diese sogenannten Gapfiller weisen eine hohe Wärmeleitfähigkeit und spezifische mechanische Eigenschaften auf. Das Ziel eines laufenden BMWi-Forschungsprojekts ist die Entwicklung einer neuen Generation von Gapfillern mit verbesserter Wärmeleitfähigkeit und reduzierter Dichte sowie deren Qualifizierung im Hinblick auf den Einsatz im Serienprozess. …

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Literatur
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Zurück zum Zitat J. King et al: Thermal Conductivity of Carbon-filled Polypropylene-based Resins. Journal of Composite Materials 44 (2010) J. King et al: Thermal Conductivity of Carbon-filled Polypropylene-based Resins. Journal of Composite Materials 44 (2010)
[2]
Zurück zum Zitat H. Fricke, T. Vallée: Numerical Modeling of Hybrid-bonded Joints. The Journal of Adhesion 92 (2016) 652-664 H. Fricke, T. Vallée: Numerical Modeling of Hybrid-bonded Joints. The Journal of Adhesion 92 (2016) 652-664
[3]
Zurück zum Zitat H. Fricke, M. Israel: Unterschiedliche Werkstoffe prozesssicher verbinden-Simulation von Hybridfügeprozessen. Adhäsion Kleben u. Dichten 55 (2011) [7-8] 24-29 H. Fricke, M. Israel: Unterschiedliche Werkstoffe prozesssicher verbinden-Simulation von Hybridfügeprozessen. Adhäsion Kleben u. Dichten 55 (2011) [7-8] 24-29
[4]
Zurück zum Zitat M. Israel, H. Fricke: Qualitätssicherung beim Hybridfügen. Europäische Forschungsgesellschaft für Blechbearbeitung e. V. - Forschungsbericht Nr. 330 (2011) M. Israel, H. Fricke: Qualitätssicherung beim Hybridfügen. Europäische Forschungsgesellschaft für Blechbearbeitung e. V. - Forschungsbericht Nr. 330 (2011)
[5]
Zurück zum Zitat S. Niese, H. Fricke: Taschenbildung und Klebstoffverdrängung zwischen Hybridfügepunkten. Europäische Forschungsgesellschaft für Blechbearbeitung e.V. - Forschungsbericht Nr. 424 (2015) S. Niese, H. Fricke: Taschenbildung und Klebstoffverdrängung zwischen Hybridfügepunkten. Europäische Forschungsgesellschaft für Blechbearbeitung e.V. - Forschungsbericht Nr. 424 (2015)
[6]
Zurück zum Zitat M. Müller, Y. Tong, H. Fricke, T. Vallée: An efficient numerical model for the evaluation of compression flow of high-viscosity adhesives. International Journal of Adhesion and Adhesives 85 (2018), 251-262 M. Müller, Y. Tong, H. Fricke, T. Vallée: An efficient numerical model for the evaluation of compression flow of high-viscosity adhesives. International Journal of Adhesion and Adhesives 85 (2018), 251-262
Metadaten
Titel
Optimierte Wärmeableitung aus Energiespeichern für Serien-Elektrofahrzeuge
verfasst von
Dr. Michael Frauenhofer
Marc Gormanns
Martin Simon
Dr. Martin Rütters
Dr. Holger Fricke
Publikationsdatum
01.12.2020
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
adhäsion KLEBEN & DICHTEN / Ausgabe Sonderheft 3/2020
Print ISSN: 1619-1919
Elektronische ISSN: 2192-8681
DOI
https://doi.org/10.1007/s35145-020-0459-1

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