Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1996 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ordnungstheoretische Grundlagen

verfasst von : Bernhard Ganter, Rudolf Wille

Erschienen in: Formale Begriffsanalyse

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Formale Begriffsanalyse gründet sich auf die mathematische Theorie geordneter Mengen, speziell auf die Theorie der vollständigen Verbände. Kenntnisse in diesen Gebieten werden beim Leser des Buches nicht vorausgesetzt. Die mathematischen Grundlagen sind in diesem Kapitel zusammengestellt. Wir mußten uns dabei allerdings auf das Nötigste beschränken; für eine breite Einführung in die Ordnungstheorie war kein Raum. Wir verweisen auf die am Ende dieses Kapitels angegebene Literatur. Allgemein müssen wir voraussetzen, daß der Leser Erfahrung im Umgang mit mathematischen Texten hat: wir verwenden ohne weitere Hilfen die Fachsprache der Mathematik, speziell die Sprache der Mengenlehre.

Metadaten
Titel
Ordnungstheoretische Grundlagen
verfasst von
Bernhard Ganter
Rudolf Wille
Copyright-Jahr
1996
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-61450-7_1

Neuer Inhalt