Skip to main content

1994 | OriginalPaper | Buchkapitel

Organisation der Wertkette innovativer Unternehmen

Make or buy und Vernetzungsintensität: zentrale Erfolgsfaktoren

verfasst von : Dietram Schneider

Erschienen in: Re-Design von Wertkette durch Make or Buy

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Nicht nur für Unternehmen, die sich schon längere Zeit am Markt befinden und schon mehrere Phasen des Lebenszyklus zurückgelegt haben, ist die mob-Frage von zentraler Bedeutung. Zwar werden vor allem bei ihnen durch die oben beschriebenen Verkrustungstendenzen in der Wertkette zentrale mob-Probleme ausgelöst. Wie aber die Beispiele auch deutlich zeigten, werden schon in den frühen Phasen die Grundsteine für den Erfolg bzw. Mißerfolg der zwischenbetrieblichen Arbeitsteilung gelegt. Und bereits zu Beginn des Markteintritts von Unternehmen entstehen traditionelle sowie — unmittelbar im Anschluß daran — verkrustungsbedingte Integrationsüberschüsse.

Metadaten
Titel
Organisation der Wertkette innovativer Unternehmen
verfasst von
Dietram Schneider
Copyright-Jahr
1994
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-11256-3_8