1994 | OriginalPaper | Buchkapitel
Organisation der Wertkette innovativer Unternehmen
Make or buy und Vernetzungsintensität: zentrale Erfolgsfaktoren
verfasst von : Dietram Schneider
Erschienen in: Re-Design von Wertkette durch Make or Buy
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Nicht nur für Unternehmen, die sich schon längere Zeit am Markt befinden und schon mehrere Phasen des Lebenszyklus zurückgelegt haben, ist die mob-Frage von zentraler Bedeutung. Zwar werden vor allem bei ihnen durch die oben beschriebenen Verkrustungstendenzen in der Wertkette zentrale mob-Probleme ausgelöst. Wie aber die Beispiele auch deutlich zeigten, werden schon in den frühen Phasen die Grundsteine für den Erfolg bzw. Mißerfolg der zwischenbetrieblichen Arbeitsteilung gelegt. Und bereits zu Beginn des Markteintritts von Unternehmen entstehen traditionelle sowie — unmittelbar im Anschluß daran — verkrustungsbedingte Integrationsüberschüsse.