Skip to main content

1992 | OriginalPaper | Buchkapitel

Organisation des Online-Retrieval

verfasst von : Prof. Dr. Rolf G. Henzler

Erschienen in: Information und Dokumentation

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Ein Terminal ist keine Endstation. Gemeint ist damit die Tatsache, daß eine allzu große Computerorientiertheit nicht die alleinseligmachende Lösung für das Informationsproblem ist. Mancher Laie glaubt, es wäre damit getan, sich ein Computer-Terminal an seinen Arbeitsplatz zu stellen und er hätte damit ein für allemal seine Sorgen los. Die Bezeichnung Computer-Recherche, die man gelegentlich von Laien anstelle des Begriffs Online-Recherche hört, suggeriert eine vollkommene und möglichst umfassende Recherche. Hier soll nun darauf eingegangen werden, daß dies mitnichten der Fall ist und viele Begrenzungen, denen man auch beim konventionellen Recherchieren ausgesetzt ist, immer noch vorhanden sind. Außerdem gibt es noch viele Tätigkeiten, die vor und nach der Online-Sitzung durchgeführt werden müssen. Somit ist das Terminal (das Wort heißt ja eigentlich Endstation) nur eine Durchgangsstation für Informationen, die der Mensch noch strukturieren muß. Unzweifelhaft hat die Online-Ära hervorragende Entwicklungen mit sich gebracht (vgl. Sandmaier 1990).

Metadaten
Titel
Organisation des Online-Retrieval
verfasst von
Prof. Dr. Rolf G. Henzler
Copyright-Jahr
1992
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-77658-8_6

Neuer Inhalt