2004 | OriginalPaper | Buchkapitel
Organisation und Profession im Erziehungssystem
verfasst von : Thomas Kurtz
Erschienen in: Organisationstheorie in pädagogischen Feldern
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Ausgehend von Überlegungen Niklas Luhmanns wird in dem Beitrag nach der Bedeutung der Formen Organisation und Profession für eine soziologische Analyse des Erziehungssystems gefragt. Während man in diesem System lange Zeit von einer dominierenden Stellung der Profession des Lehrers und der Organisation Schule sprechen konnte, gewinnen aktuell der vorschulische und der nachschulische Bildungssektor an Bedeutung. Darüber hinaus lässt sich aber auch noch eine Entgrenzung beobachten, wenn etwa pädagogische Vermittlungsprozesse in Organisationen angeboten werden, die einem anderen Funktionsprimat folgen als dem des Erziehungssystems.