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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Organisationaler Zynismus: Destruktive Einstellungen von Mitarbeitern verhindern

verfasst von : Jan Schilling, Daniel May

Erschienen in: Handbuch Mitarbeiterführung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Organisationaler Zynismus ist eine negative Einstellung gegenüber dem eigenen Arbeitgeber, die aus dem Glauben an dessen mangelnde Integrität, negativen Emotionen und negativ-destruktiven Verhaltensweisen besteht. In diesem Kapitel wird dargestellt, wie weit dieses Phänomen verbreitet ist, welches die wichtigsten Ursachen sind und welche Folgen organisationaler Zynismus haben kann. Schließlich wird ein Überblick über mögliche Maßnahmen zur Verhinderung bzw. Reduktion von organisationalem Zynismus gegeben.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Organisationaler Zynismus: Destruktive Einstellungen von Mitarbeitern verhindern
verfasst von
Jan Schilling
Daniel May
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-55080-5_33