Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Organisationelles Lernen als Soziale Innovation in Ökosystemen

verfasst von : Clara Behrend, Michael Kohlgrüber, Karina Maldonado-Mariscal, Antonius Schröder

Erschienen in: Soziale Innovationen in und von Organisationen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Integration technologischer Innovationen in soziale Innovationsprozesse ist ein zentraler Ansatzpunkt, um Organisationen und ihre Mitarbeiter resilienter zu machen. In diesem Beitrag beschreiben wir diese Innovationsprozesse in, durch und zwischen Organisationen. Dabei untersuchen wir verschiedene Ansätze, wie Organisationen in einem gemeinsamen Prozess innovieren und lernen und, wie sie diese Prozesse bei digitalen und ökologischen Transformationen anwenden. Die Kombination von sozialen Innovationen und technologischen Innovationen macht organisatorische Lernprozesse notwendig, insbesondere für interorganisationales Lernen. Soziale Innovationen sind als Veränderungen sozialer Praktiken zu verstehen, die darauf abzielen, Bedürfnisse oder Probleme besser zu lösen, während organisatorisches Lernen durch gegenseitiges Lernen zwischen Lehrenden und Lernenden entsteht, um Prozesse und Kompetenzen zu verbessern. Dieser Beitrag vertieft diesen Ansatz für den Bildungsbereich und analysiert empirische Ergebnisse aus fünf verschiedenen Projekten. Diese Beispiele zeigen, wie die Resilienz von Organisationen durch soziale Innovationsprozesse und die Rolle des organisationalen Lernens verbessert wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
The ESSA project (European Steel Skills Alliance) has received funding from the European Union’s Horizon 2020 research and innovation programme under grant agreement No. 600886. (www.​estep.​eu/​essa).
 
2
The SPIRE-SAIS project (Skills Alliance for Industrial Symbiosis) has received funding from the European Union’s Horizon 2020 research and innovation programme under grant agreement No. 612429. (www.​spire2050.​eu/​sais).
 
3
The COCOP project (Coordinating Optimisation of Complex Industrial Processes) has received funding from the European Union’s Horizon 2020research and innovation programme under grant agreement No. 723661.
 
4
ROBOHARSH (Robotic workstation in harsh environmental conditions to improve safety in the steel industry) has received funding from the European Union’s Horizon 2020 research and innovation programme under grant agreement No. 709553.
 
5
Dieses Projekt Beyond 4.0 wurde von der Europäischen Union im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprogramms Horizon 2020 unter der Fördervereinbarung Nr. 822296 gefördert.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bughin, J., Hazan, E., Lund, S., Dahlström, P., Wiesinger, A., & Subramaniam, A. (2018). Skill shift: Automation and the future of the workforce. McKinsey Global Institute. Bughin, J., Hazan, E., Lund, S., Dahlström, P., Wiesinger, A., & Subramaniam, A. (2018). Skill shift: Automation and the future of the workforce. McKinsey Global Institute.
Zurück zum Zitat Dregger, J., Niehaus, J., Ittermann, P., Hirsch-Kreinsen, H., & Hompel, M. T. (2016). The digitization of manufacturing and its societal challenges: A framework for the future of industrial labor. In Institute of Electrical and Electronics Engineerings (Hrsg.), 2016 IEEE International Symposium on Ethics in Engineering, Science and Technology (ETHICS) (S. 1–3). https://doi.org/10.1109/ETHICS.2016.7560045. Dregger, J., Niehaus, J., Ittermann, P., Hirsch-Kreinsen, H., & Hompel, M. T. (2016). The digitization of manufacturing and its societal challenges: A framework for the future of industrial labor. In Institute of Electrical and Electronics Engineerings (Hrsg.), 2016 IEEE International Symposium on Ethics in Engineering, Science and Technology (ETHICS) (S. 1–3). https://​doi.​org/​10.​1109/​ETHICS.​2016.​7560045.
Zurück zum Zitat European Centre for the Development of Vocational Training & European Foundation for the Improvement of Living and Working Conditions. (2018). Skills forecast: Trends and challenges to 2030 (Cedefop reference series no. 108). Publications Office of the European Union. https://doi.org/10.2801/4492. European Centre for the Development of Vocational Training & European Foundation for the Improvement of Living and Working Conditions. (2018). Skills forecast: Trends and challenges to 2030 (Cedefop reference series no. 108). Publications Office of the European Union. https://​doi.​org/​10.​2801/​4492.
Zurück zum Zitat Göhlich, M., Novotný, P., Revsbæk, L., Schröer, A., Weber, S. M., & Yi, B. J. (2018). Research memorandum organizational education. Studia Paedagog, 23(2), 205–215. Göhlich, M., Novotný, P., Revsbæk, L., Schröer, A., Weber, S. M., & Yi, B. J. (2018). Research memorandum organizational education. Studia Paedagog, 23(2), 205–215.
Zurück zum Zitat Gonzalez Vazquez, I., Milasi, S., Carretero Gomez, S., Napierala, J., Robledo Bottcher, N., Jonkers, K., Goenaga Beldarrain, X., Arregui Pabollet, E., Bacigalupo, M., Biagi, F., Cabrera Giraldez, M., Caena, F., Castaño Muñoz, J., Centeno Mediavilla, I. C., Edwards, J. H., Fernández-Macías, E., Gomez Gutierrez, E., Gomez Herrera, M. E., Inamorato dos Santos, A., & Vuorikari, R. (2019). The changing nature of work and skills in the digital age. Publications Office of the European Union. https://doi.org/10.2760/679150. Gonzalez Vazquez, I., Milasi, S., Carretero Gomez, S., Napierala, J., Robledo Bottcher, N., Jonkers, K., Goenaga Beldarrain, X., Arregui Pabollet, E., Bacigalupo, M., Biagi, F., Cabrera Giraldez, M., Caena, F., Castaño Muñoz, J., Centeno Mediavilla, I. C., Edwards, J. H., Fernández-Macías, E., Gomez Gutierrez, E., Gomez Herrera, M. E., Inamorato dos Santos, A., & Vuorikari, R. (2019). The changing nature of work and skills in the digital age. Publications Office of the European Union. https://​doi.​org/​10.​2760/​679150.
Zurück zum Zitat Haughey, R. (2015). Innovation in TVET: Challenges and prospects. Journal of Asian Vocational Education and Training, 8, 1–9. Haughey, R. (2015). Innovation in TVET: Challenges and prospects. Journal of Asian Vocational Education and Training, 8, 1–9.
Zurück zum Zitat Hirsch-Kreinsen H., & Ittermann P. (2021). Digitalization of work processes: A framework for human-oriented work design. In A. McMurray, N. Muenjohn, & C. Weerakoon (Hrsg.), The Palgrave handbook of workplace innovation (S. 273–293). Palgrave Macmillan. https://doi.org/10.1007/978-3-030-59916-4_15. Hirsch-Kreinsen H., & Ittermann P. (2021). Digitalization of work processes: A framework for human-oriented work design. In A. McMurray, N. Muenjohn, & C. Weerakoon (Hrsg.), The Palgrave handbook of workplace innovation (S. 273–293). Palgrave Macmillan. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-030-59916-4_​15.
Zurück zum Zitat Hochgerner, J. (2013). Social Innovations and the advancement of the general concept of innovation. In C. Ruiz Viñals & C. Parra Rodríguez (Hrsg.), Social Innovation: New forms of organisation in knowledge-based societies (S. 12–28). Routledge. Hochgerner, J. (2013). Social Innovations and the advancement of the general concept of innovation. In C. Ruiz Viñals & C. Parra Rodríguez (Hrsg.), Social Innovation: New forms of organisation in knowledge-based societies (S. 12–28). Routledge.
Zurück zum Zitat Howaldt, J., & Schwarz, M. (2010). ‚Soziale Innovation‘ Im Fokus: Skizze Eines Gesellschaftstheoretisch Inspirierten Forschungskonzepts. Transcript.CrossRef Howaldt, J., & Schwarz, M. (2010). ‚Soziale Innovation‘ Im Fokus: Skizze Eines Gesellschaftstheoretisch Inspirierten Forschungskonzepts. Transcript.CrossRef
Zurück zum Zitat Howaldt, J., Kaletka, C., Schröder, A., & Zirngiebl, M. (Hrsg.). (2018). Atlas of social innovation: New practices for a better future. Sozialforschungsstelle, Technische Universität Dortmund. Howaldt, J., Kaletka, C., Schröder, A., & Zirngiebl, M. (Hrsg.). (2018). Atlas of social innovation: New practices for a better future. Sozialforschungsstelle, Technische Universität Dortmund.
Zurück zum Zitat Kohlgrüber, M., Behrend, C. R., Götting, A., & Cuypers, M. (2021a). Understanding future skills and enriching the skills debate [Unveröffentlichtes Manuskript] (Beyond 4.0 Deliverable No. 6.1, Version 1). Kohlgrüber, M., Behrend, C. R., Götting, A., & Cuypers, M. (2021a). Understanding future skills and enriching the skills debate [Unveröffentlichtes Manuskript] (Beyond 4.0 Deliverable No. 6.1, Version 1).
Zurück zum Zitat Maldonado-Mariscal, M. K. (2017). Subsystems of social innovation in Brazil: The society of São Paulo as a new actor in the education system and innovation. Dissertation. Faculty of Culture, Social Sciences and Education, Humbold University of Berlin. https://doi.org/10.18452/18568 Maldonado-Mariscal, M. K. (2017). Subsystems of social innovation in Brazil: The society of São Paulo as a new actor in the education system and innovation. Dissertation. Faculty of Culture, Social Sciences and Education, Humbold University of Berlin. https://​doi.​org/​10.​18452/​18568
Zurück zum Zitat Maldonado-Mariscal und Schröder (im Druck) Social innovation in education. In J. Howaldt, & C. Kaletka (Hrsg.), Encyclopedia of Social Innovation. Edward Elgar Publishing: Cheltenham, UK. Maldonado-Mariscal und Schröder (im Druck) Social innovation in education. In J. Howaldt, & C. Kaletka (Hrsg.), Encyclopedia of Social Innovation. Edward Elgar Publishing: Cheltenham, UK.
Zurück zum Zitat Schröer A., Engel N., Fahrenwald C., Göhlich M., Schröder C., & Weber S. M. (2020). Organisation und Zivilgesellschaft: Einführung. In A. Schröer, N. Engel, C. Fahrenwald, M. Göhlich, C. Schröder, & S. Weber (Hrsg.), Organisation und Zivilgesellschaft: Organisation und Pädagogik (S. 1–8). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-18005-8_1. Schröer A., Engel N., Fahrenwald C., Göhlich M., Schröder C., & Weber S. M. (2020). Organisation und Zivilgesellschaft: Einführung. In A. Schröer, N. Engel, C. Fahrenwald, M. Göhlich, C. Schröder, & S. Weber (Hrsg.), Organisation und Zivilgesellschaft: Organisation und Pädagogik (S. 1–8). Springer VS. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-18005-8_​1.
Zurück zum Zitat Schröder, A., Branca, T., Colla, V., Muract, J., Stroud, D., & Weinel, M. (2021). Implementation plan for blueprint strategy [Unveröffentlichtes ESSA-Deliverable 6.1]. Schröder, A., Branca, T., Colla, V., Muract, J., Stroud, D., & Weinel, M. (2021). Implementation plan for blueprint strategy [Unveröffentlichtes ESSA-Deliverable 6.1].
Zurück zum Zitat Schwab, K. (2017). The fourth industrial revolution. World Economic Forum. Schwab, K. (2017). The fourth industrial revolution. World Economic Forum.
Zurück zum Zitat Schwarz, M., & Howaldt, J. (2013). Soziale Innovationen im Fokus nachhaltiger Entwicklung. Herausforderung und Chance für die soziologische Praxis. In J. Rückert-John (Hrsg.), Soziale Innovation und Nachhaltigkeit. Innovation und Gesellschaft. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18974-1_4. Schwarz, M., & Howaldt, J. (2013). Soziale Innovationen im Fokus nachhaltiger Entwicklung. Herausforderung und Chance für die soziologische Praxis. In J. Rückert-John (Hrsg.), Soziale Innovation und Nachhaltigkeit. Innovation und Gesellschaft. Springer VS. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-531-18974-1_​4.
Zurück zum Zitat Union, E. (2020). Innovation & digitalisation: A report of the ET 2020 working group on Vocational Education and Training (VET). Eight insights for pioneering new approaches. Publications Office of the European Union. https://doi.org/10.2767/25307.CrossRef Union, E. (2020). Innovation & digitalisation: A report of the ET 2020 working group on Vocational Education and Training (VET). Eight insights for pioneering new approaches. Publications Office of the European Union. https://​doi.​org/​10.​2767/​25307.CrossRef
Metadaten
Titel
Organisationelles Lernen als Soziale Innovation in Ökosystemen
verfasst von
Clara Behrend
Michael Kohlgrüber
Karina Maldonado-Mariscal
Antonius Schröder
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40695-0_5

Premium Partner