2002 | OriginalPaper | Buchkapitel
Organisatorische Einbindung von M&A in die Führungsstruktur eines Unternehmens
verfasst von : Dr.-Ing. Kai Lucks, Prof. Dr. Reinhard Meckl
Erschienen in: Internationale Mergers & Acquisitions
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
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M&A können verstanden werden als ein Paket von einzelnen Dienstleistungen, die entlang dem geschilderten Prozeß erstellt werden müssen, um das gesteckte Ziel zu erreichen. Bei der Darstellung des M&A-Prozesses wurde bisher wie selbst-verständlich davon ausgegangen, daß zur Abwicklung, also zur Erstellung dieser M&A-bezogenen Dienstleistungen verschiedene Beteiligte benötigt werden, die sich sowohl aus Unternehmensinternen als auch aus Unternehmensexternen zusammensetzen. Abschnitt 2.3 beschäftigte sich ausschließlich mit der Darstellung dieser Beteiligten und ihrer Aufgaben innerhalb des Prozesses. Damit ergibt sich die Frage, welche dieser Teilaufgaben/-leistungen vom Unternehmen selbst und welche von unternehmensexternen Beteiligten gelöst werden müssen. Auch für M&A ist also das klassische Problem der Bestimmung der optimalen Wertschöpfungstiefe zu lösen.