2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Orientierung an Publika im Online-Journalismus
verfasst von : Mario Haim
Erschienen in: Die Orientierung von Online-Journalismus an seinen Publika
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die Orientierung an Publika ist im Journalismus ein gleichermaßen altbekanntes wie vielschichtiges Konstrukt. Ihr liegt der Gedanke zugrunde, JournalistInnen malen sich „einen fiktiven ‚Leser‘, ein Bild von [ihrem] Leserpublikum“ (Fabris, 1971, S. 364) aus, den sie als Manifestation ihrer (dispersen) Publika antizipieren. Die Ausgestaltung dieses Publikumsbilds fußt dabei mitunter auf intersubjektiv nachvollziehbaren Datenquellen (z. B. aus der Mediennutzungsforschung), interindividuellem Austausch (z. B. in Redaktionskonferenzen) oder intraindividuellen Erfahrungen (z. B. aus Gesprächen mit RezipientInnen) (Hohlfeld, 2005).