Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Orientierung an Publika im Online-Journalismus

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Orientierung an Publika ist im Journalismus ein gleichermaßen altbekanntes wie vielschichtiges Konstrukt. Ihr liegt der Gedanke zugrunde, JournalistInnen malen sich „einen fiktiven ‚Leser‘, ein Bild von [ihrem] Leserpublikum“ (Fabris, 1971, S. 364) aus, den sie als Manifestation ihrer (dispersen) Publika antizipieren. Die Ausgestaltung dieses Publikumsbilds fußt dabei mitunter auf intersubjektiv nachvollziehbaren Datenquellen (z. B. aus der Mediennutzungsforschung), interindividuellem Austausch (z. B. in Redaktionskonferenzen) oder intraindividuellen Erfahrungen (z. B. aus Gesprächen mit RezipientInnen) (Hohlfeld, 2005).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Orientierung an Publika im Online-Journalismus
verfasst von
Mario Haim
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25546-6_2