Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Orientierung statt Bindung: Der zentrale Wertschöpfungsfaktor der Internen Unternehmenskommunikation

verfasst von : Prof. Dr. Ulrike Buchholz, Prof. Dr. Susanne Knorre

Erschienen in: Interne Unternehmenskommunikation in resilienten Organisationen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mitarbeiter, die sich ihrem Unternehmen verbunden fühlen und sich mit der Organisation identifizieren, engagieren sich meistens stärker für die Interessen und Ziele ihres Arbeitgebers. Sie sind eher bereit, Veränderungen und neue Entwicklungen zu akzeptieren und bleiben dem Unternehmen auch dann treu, wenn sich eine attraktive Beschäftigungsalternative bietet (vgl. Felfe 2010, S. 13–14). Insbesondere Mitarbeiter, die zur Steigerung des Unternehmenswertes beitragen, also Leistungsträger im eigenen Unternehmen zu halten, ist daher seit Jahrzehnten eine maßgebliche Aufgabe der Personalentwicklung. Zahlreiche Publikationen zum sogenannten Retention- oder auch Personalbindungsmanagement der vergangenen Jahre zeigen, dass das Thema „Mitarbeiterbindung“ offenbar an Aktualität nichts verloren hat. Insbesondere in der Folge der zunehmenden Globalisierung und des demografischen Wandels sowie des unter anderem daraus resultierenden Fachkräftemangels scheint die Bindung der Leistungsträger für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens an Bedeutung zu gewinnen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Orientierung statt Bindung: Der zentrale Wertschöpfungsfaktor der Internen Unternehmenskommunikation
verfasst von
Prof. Dr. Ulrike Buchholz
Prof. Dr. Susanne Knorre
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-30724-9_3