Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Ostern

verfasst von : Anna-Maria Scholz

Erschienen in: Psychologie der Rituale und Bräuche

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ostern ist das höchste Fest des christlichen Glaubens und feiert die Auferstehung Jesu Christi. Es ist aber auch ein Fest der Gemeinschaft und damit nicht nur für gläubige Christen von Bedeutung, sondern auch für Nichtgläubige, die Ostern als traditionelles Fest feiern. Psychologische Theorien und Phänomene können uns Aufschluss darüber geben, aus welchen Hintergründen und Motiven Bräuche und Rituale zu Ostern sowohl für Gläubige als auch für Nichtgläubige bestehen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bandura, A. (1977). Self-efficacy: Toward a Unifying Theory of Behavioral Change. Psychological Review 84(2),191–215.CrossRef Bandura, A. (1977). Self-efficacy: Toward a Unifying Theory of Behavioral Change. Psychological Review 84(2),191–215.CrossRef
Zurück zum Zitat Bandura, A. (1997). Self-efficacy: The exercise of control. New York, NY: Freeman. Bandura, A. (1997). Self-efficacy: The exercise of control. New York, NY: Freeman.
Zurück zum Zitat Baumeister, R. F., & Leary, M. R. (1995). The need to belong: desire for interpersonal attachments as a fundamental human motivation. Psychological Bulletin, 117(3),497–529.CrossRef Baumeister, R. F., & Leary, M. R. (1995). The need to belong: desire for interpersonal attachments as a fundamental human motivation. Psychological Bulletin, 117(3),497–529.CrossRef
Zurück zum Zitat Becker-Huberti, M. (2001). Lexikon der Bräuche und Feste. 3000 Stichwörter mit Infos, Tipps und Hintergründen. Freiburg, Basel, Wien: Herder. Becker-Huberti, M. (2001). Lexikon der Bräuche und Feste. 3000 Stichwörter mit Infos, Tipps und Hintergründen. Freiburg, Basel, Wien: Herder.
Zurück zum Zitat Cialdini, R. B. (2001). Influence: Science and practice. Needham Heights, MA: Allyn & Bacon. Cialdini, R. B. (2001). Influence: Science and practice. Needham Heights, MA: Allyn & Bacon.
Zurück zum Zitat Cialdini, R. B., & Trost, M. R. (1998). Social influence: Social norms, conformity and compliance. The Handbook of Social Psychology 2, 151–192. Cialdini, R. B., & Trost, M. R. (1998). Social influence: Social norms, conformity and compliance. The Handbook of Social Psychology 2, 151–192.
Zurück zum Zitat Cohen, S. E., & Syme, S. (1985). Social support and health. San Diego, CA: Academic Press. Cohen, S. E., & Syme, S. (1985). Social support and health. San Diego, CA: Academic Press.
Zurück zum Zitat Deutsch, M., & Gerard, H. B. (1955). A study of normative and informational social influences upon individual judgement. Journal of Abnormal Psychology 51(3),629–636.CrossRef Deutsch, M., & Gerard, H. B. (1955). A study of normative and informational social influences upon individual judgement. Journal of Abnormal Psychology 51(3),629–636.CrossRef
Zurück zum Zitat Dirnbeck, J. (2003). Das Buch vom Fasten. Wer verzichtet, hat mehr vom Leben. München: Pattloch. Dirnbeck, J. (2003). Das Buch vom Fasten. Wer verzichtet, hat mehr vom Leben. München: Pattloch.
Zurück zum Zitat Elliot, A. J., & Devine, P. G. (1994). On the motivational nature of cognitive dissonance. Journal of Personality and Social Psychology 67(3),382–394.CrossRef Elliot, A. J., & Devine, P. G. (1994). On the motivational nature of cognitive dissonance. Journal of Personality and Social Psychology 67(3),382–394.CrossRef
Zurück zum Zitat Festinger, L. (1962). A theory of cognitive dissonance. Evanston, IL: Row, Peterson. Festinger, L. (1962). A theory of cognitive dissonance. Evanston, IL: Row, Peterson.
Zurück zum Zitat Fitzsimons, G. M., & Bargh, J. A. (2003). Thinking of you: Nonconscious pursuit of interpersonal goals associated with relationship partners. Journal of Personality and Social Psychology 84, 148–163.CrossRef Fitzsimons, G. M., & Bargh, J. A. (2003). Thinking of you: Nonconscious pursuit of interpersonal goals associated with relationship partners. Journal of Personality and Social Psychology 84, 148–163.CrossRef
Zurück zum Zitat Greenberg, J., Solomon, S., & Pyszczynski, T. (1997). Terror management theory of self-esteem and cultural worldviews: Empirical assessments and conceptual refinements. In: M. P. Zanna (Ed.), Advances in Experimental Social Psychology (29th ed., pp. 61–136). San Diego, CA: Academic Press. Greenberg, J., Solomon, S., & Pyszczynski, T. (1997). Terror management theory of self-esteem and cultural worldviews: Empirical assessments and conceptual refinements. In: M. P. Zanna (Ed.), Advances in Experimental Social Psychology (29th ed., pp. 61–136). San Diego, CA: Academic Press.
Zurück zum Zitat Harmon-Jones, E. (2000). Cognitive dissonance and experienced negative affect: Evidence that dissonance increases experienced negative affect even in the absence of aversive consequences. Personality and Social Psychology Bulletin 26(12),1490–1501.CrossRef Harmon-Jones, E. (2000). Cognitive dissonance and experienced negative affect: Evidence that dissonance increases experienced negative affect even in the absence of aversive consequences. Personality and Social Psychology Bulletin 26(12),1490–1501.CrossRef
Zurück zum Zitat Harmon-Jones, E., & Harmon-Jones, C. (2007). Cognitive dissonance theory after 50 years of development. Zeitschrift Für Sozialpsychologie 38(1),7–16.CrossRef Harmon-Jones, E., & Harmon-Jones, C. (2007). Cognitive dissonance theory after 50 years of development. Zeitschrift Für Sozialpsychologie 38(1),7–16.CrossRef
Zurück zum Zitat Moser, D.-R. (1993). Bräuche und Feste im christlichen Jahresverlauf. Brauchformen der Gegenwart in kulturgeschichtlichen Zusammenhängen. Graz, Wien, Köln: Verlag Styria. Moser, D.-R. (1993). Bräuche und Feste im christlichen Jahresverlauf. Brauchformen der Gegenwart in kulturgeschichtlichen Zusammenhängen. Graz, Wien, Köln: Verlag Styria.
Zurück zum Zitat Moser, D.-R. (2002). Bräuche und Feste durch das ganze Jahr. Gepflogenheiten der Gegenwart in kulturgeschichtlichen Zusammenhängen. Freiburg, Basel, Wien: Herder. Moser, D.-R. (2002). Bräuche und Feste durch das ganze Jahr. Gepflogenheiten der Gegenwart in kulturgeschichtlichen Zusammenhängen. Freiburg, Basel, Wien: Herder.
Zurück zum Zitat Ronge, H. (2008). Alles über unser Jahr. Feste und Bräuche. Entstehung und Bedeutung. Moers: Brendow. Ronge, H. (2008). Alles über unser Jahr. Feste und Bräuche. Entstehung und Bedeutung. Moers: Brendow.
Zurück zum Zitat Schenk, G. (2006). Christliche Volksfeste in Europa. Prozessionen. Rituale. Volksschauspiele. Innsbruck: Verlagsanstalt Tyrolia. Schenk, G. (2006). Christliche Volksfeste in Europa. Prozessionen. Rituale. Volksschauspiele. Innsbruck: Verlagsanstalt Tyrolia.
Zurück zum Zitat Shah, J. (2003). Automatic for the people: How representations of significant others implicitly affect goal pursuit. Journal of Personality and Social Psychology 84, 661–681.CrossRef Shah, J. (2003). Automatic for the people: How representations of significant others implicitly affect goal pursuit. Journal of Personality and Social Psychology 84, 661–681.CrossRef
Zurück zum Zitat Skinner, B. F. (1978). Was ist Behaviorismus? Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Skinner, B. F. (1978). Was ist Behaviorismus? Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Tajfel, H., & Turner, J. (1986). The Social Identity Theory of intergroup behavior. In S. Worchel, & W. G. Austin (Eds.), Psychology of intergroup relations (pp. 7–24). Chicago: Nelson-Hall. Tajfel, H., & Turner, J. (1986). The Social Identity Theory of intergroup behavior. In S. Worchel, & W. G. Austin (Eds.), Psychology of intergroup relations (pp. 7–24). Chicago: Nelson-Hall.
Zurück zum Zitat Udolph, J. (1999). Ostern. Geschichte eines Wortes. Heidelberg: Universitätsverlag C. Winter. Udolph, J. (1999). Ostern. Geschichte eines Wortes. Heidelberg: Universitätsverlag C. Winter.
Metadaten
Titel
Ostern Ostern
verfasst von
Anna-Maria Scholz
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56219-2_5

Premium Partner